FC Liefering vs. SKU Amstetten 2:3 (0:1). Torschützen: Affengruber (52.), Adamu (90.+1) bzw. Maderner (34.), Peham (73., 83.)

Unsere Mannschaft muss sich im ersten Spiel der neuen Saison der SKU Amstetten trotz klarer Torchancen leider knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Spielbericht

Bo Svensson setzte mit seiner Aufstellung auf eine eingespielte Mannschaft ohne Neuzugänge in der Startelf, die gleich zu Beginn versuchte, die Initiative im Spiel zu übernehmen und nach vier Minuten die erste dicke Gelegenheit hatte: Karim Adeyemi enteilte der gegnerischen Verteidigung, setzte seinen Abschluss aber leider haarscharf neben den Kasten. In der Folge kamen beide Mannschaften zu zahlreichen Torschüssen und lieferten sich ein ausgeglichenes Match. Die besten Gelegenheiten hatten dabei Karim Adeyemi (24.) und Tobias Anselm (28.) jeweils mit Abschlüssen von der Strafraumgrenze, bei denen nicht viel fehlte. Im Gegenzug erwischten die Gäste unsere Burschen allerdings eiskalt. Daniel Maderner kam nach einer flachen Hereingabe aus kürzester Distanz zum Abschluss und versenkte den Ball zur Amstettner Führung im Tor (29.). Die Svensson-Elf intensivierte daraufhin ihre Bemühungen im Spiel nach vorne und wurde mutiger, blieb bis zur Pause aber glücklos.

Die zweite Hälfte begann zunächst vielversprechend. Denn nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff jubelten unsere Burschen über den Ausgleichstreffer, der zwischenzeitlich auch für einen Impuls sorgte. David Affengruber stieg bei einer Maßflanke von Csaba Bukta am höchsten und köpfte zum 1:1 unter die Latte ein (52.), ehe der Assistgeber nur Augenblicke später selbst die Riesenchance aufs 2:1 vorfand. Völlig frei stehend brachte er seinen Kopfball im 5-Meter-Raum aber nicht aufs Tor (54.). Im weiteren Verlauf flachte das Geschehen allerdings zunehmend ab. Unsere Youngsters schafften es nicht, weiter nachzusetzen und ließen die Gäste nun wieder besser ins Spiel kommen, die dies leider auch auszunutzen wussten. Peham stellte mit einem Doppelschlag jeweils nach Flankenbällen auf 3:1 und sorgte so für die Entscheidung. Zwar kamen wir im Anschluss wieder zu Topchancen und verkürzten durch einen schönen Kopfballtreffer von Junior Adamu in der Nachspielzeit noch auf 2:3, der Ausgleich gelang aber leider nicht mehr.

Bo Svensson:

Die Leistung war okay, nicht mehr, nicht weniger. Zwei Tore sind heute deutlich zu wenig. Wir hätten vier oder fünf machen müssen, und die Gegentore müssen wir besser verteidigen. Das sind die alten Muster. Vor uns liegt noch viel Arbeit. Wir müssen in der nächsten Zeit vor allem an der Zweikampfführung arbeiten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Dedic, Affengruber, Aigner, Prass – Seiwald, Stosic – Adeyemi (80. Sesko), Anselm (76. Kim), Bukta (73. Phelipe) – Adamu
Gelbe Karten: Prass (33./Foul), Kramer (51./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Andreas Heiß