SK Vorwärts Steyr vs. FC Liefering; 0:3 (0:2). Torschützen: Fahrngruber (26./ET), Anselm (33.), Major (47.)

Vor allem im ersten Abschnitt sahen die Wahlmüller-Mannen zu oft nur die Rücklichter unserer Speedsters. Somit nimmt eine ausgesprochen erfolgreiche Spielzeit mit dem heutigen 3:0 ein rühmliches Ende.

Spielbericht

Zur Saison-Dernière in Steyr legten unsere Burschen erfrischend los und tackerten die Gastgeber phasenweise in deren Rasenhälfte fest. Bryan Okoh setzte die erste Duftmarke, sein Header hoppelte um Nuancen am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Jusuf Gazibegovic kreuzte nur Augenblicke später im Angriffsdrittel auf, den zu zentral ausfallenden 17-Meter-Abschluss bändigte Keeper Staudinger allerdings gekonnt.

In Minute 26 schlug Maurits Kjaergaard das Kunstleder in die Gefahrenzone, der erste Oberösterreicher haute bei seinem Klärungsversuch daneben, der zweite erwischte das Rund: Im Stile eines Goalgetters beförderte Fahrngruber die Murmel via Innenstange recht unglücklich ins eigene Gehäuse. Dann wurde es brasilianisch! Tobias Anselm trieb die Kugel Richtung Kiste, ein Doppelpass mit Alex Prass hebelte die komplette Abwehrkette aus. Die Hausherren staunten nur ehrfürchtig, wie Anselm mit dem großen Zeh auf 2:0 stellte (33.). Die Betreuer verfielen zunehmend in Nackenstarre, zu einseitig verlief Durchgang eins. Samuel Major setzte Prass in Szene, dieser fand aus überschaubarer Distanz in Staudinger seinen Meister – der Schlussmann parierte bravourös.

Die letzten Züge vor dem Pausentee gehörten dann doch noch den Rot-Weißen. Unsere Elf vergaß bei einer Ecke auf den am zweiten Pfosten verwaisten Prada, Adam Stejskal parierte dessen Kopfball aber geistesgegenwärtig.

Nur handgestoppte 117 Sekunden nach Wiederbeginn brandete erneut Jubel auf: Anselm zwirbelte das Spielgerät Richtung zweiten Pfosten, Major steuerte mit Köpfchen mühelos das Dritte bei! In der Folge kamen die Oberösterreicher besser in die Partie, erwähnenswerte Hochkaräter blieben aber lange Mangelware. Gazibegovic schaltete sich mit Beginn der Schlussviertelstunde ins Offensivspiel ein – per Haken vernaschte er seinen Gegenspieler, den anschließenden Chip nahm Joker Thomas Schiestl an und netzte humorlos! Schade, dass der Assistent zuvor auf Abseits entschieden hatte. Die Steyrer wussten sich vor allem nach dem Seitenwechsel teuer zu verkaufen.

Am letztlich souveränen Triumph änderte dies aber nichts: Dem in der Vorwoche bereits einzementierten dritten Tabellenplatz ließen die Jungbullen ein Spiegelbild des Kalenderjahres folgen: 33 von 42 möglichen Zählern ergattert, zudem nur eine Pleite – diesen dritten Rang habt ihr euch redlich verdient, Burschen!

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Gazibegovic, Okoh, Oroz, Windhager – Stosic (78. Sucic), Major, Kjaergaard, Aigner – Prass (69. Affengruber), Anselm (69. Schiestl)
Gelbe Karten: Okoh (28./Foul), Windhager (82./Foul)
Schiedsrichter: Rene Eisner