FC Liefering vs. Young Violets Austria Wien; 2:1 (1:0). Torschützen: Luis Phelipe (18.), Kim (46.) bzw. Jukic (78.)

Unsere Burschen gewinnen das heutige Heimspiel gegen die Young Violets verdient mit 2:1 und siegen in der zweiten Partie in der Red Bull Arena in Folge.

Spielbericht

Die Anfangsphase verlief relativ unspektakulär, beide Teams waren bemüht, sich Vorteile zu erspielen, und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Nach etwas mehr als zehn Minuten griff Daniel Antosch bei einem Weitschuss der Wiener Austria erstmals ein, ehe David Affengruber nach einem Freistoß per Kopf klärte. Mit unserer ersten richtigen Torchance gingen wir in Führung: Karim Adeyemi setzte sich gut durch und brachte die Kugel ideal zur Mitte, wo Luis Phelipe das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Wir blieben dran, bestimmten zunehmend das Geschehen und scheiterten bei einem Abschluss von Mohamed Camara. Nach etwas mehr als einer halben Stunde vergaben Jungmin Kim und Karim Adeyemi aus kurzer Distanz innerhalb weniger Sekunden zwei große Möglichkeiten. Knapp vor dem Pausenpfiff gab es noch einen fragwürdigen Strafstoß für die Wiener, den Daniel Antosch jedoch bravourös parieren konnte.

Die zweite Halbzeit hätte nicht besser beginnen können: Jungmin Kim fackelte nach einem tollen Querpass nicht lange und erhöhte wenige Sekunden nach Wiederanpfiff auf 2:0. Nach einer Möglichkeit von Alexander Prass wurden die Veilchen besser, waren aktiver und kamen zu einer guten Chance, doch unser Schlussmann war erneut auf dem Posten. In Minute 62 wurde nach sehenswertem Umschaltspiel der Abschluss von Ogulcan Bekar im letzten Moment von den Veilchen mit vereinten Kräften geklärt. Eine Viertelstunde vor dem Ende prüfte Mohamed Camara Mirko Kos mit einem strammen Distanzschuss, der Torhüter klärte in höchster Not. Praktisch im Gegenzug gelang den Wienern durch einen Freistoß von Aleksandar Jukic der 1:2-Anschlusstreffer, was – trotz mehrerer Chancen auf beiden Seiten in der Schlussphase – gleichbedeutend mit dem Endergebnis war.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Dedic, Oroz, Affengruber, Ludewig – Camara, Seiwald – Luis Phelipe (57. Bekar), Kim (66. Anselm), Prass – Adeyemi (86. Kjaergaard)
Gelbe Karten: Dedic (14./Unsportlichkeit), Camara (25./Foul), Seiwald (76./Foul), Ludewig (90.+1/Unsportlichkeit), Antosch (90.+2/Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Felix Ouschan

Statement

Bo Svensson:

In unseren Spielen geht es momentan noch auf und ab. Nach dem 2:0 hatten wir gute Umschaltmomente, haben diese aber nicht sauber zu Ende gespielt – das müssen wir besser lösen. Durch den Anschlusstreffer ist es noch einmal eng geworden, da wir es verabsäumt haben, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Da fehlt in den entscheidenden Momenten oftmals die nötige Konzentration. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unser komplettes Spiel über einen längeren Zeitraum zu halten.