FC Liefering vs. SK Rapid Wien II; 3:0 (2:0). Torschützen: Adamu (11.), Sesko (45.+4), Major (71.)

Die Burschen kennen beim souveränen 3:0-Erfolg zum Liga-Auftakt kein Erbarmen und schicken die Rapid-Fohlen ohne Punkte zurück nach Wien.

Spielbericht

Unsere Farben starteten äußerst lebhaft in die neue Kampagne, nach sehenswerter Ballstafette drückte Junior Adamu auf Höhe der Strafraumgrenze ab – die Querlatte zitterte! Der Liganeuling wirkte nervös, den Beweis dafür lieferte Schlussmann Hedl: Bei einem ungenauen Rückpass unternahm der 19-Jährige einen gemütlichen Sonntagsausflug, verschätzte sich fatal und gewährte Adamu freie Fahrt. Der Goalgetter spritzte hinein und stellte früh auf 1:0 (11.)! Kurz darauf tankte sich Amar Dedic in die Gefahrenzone, doch diesmal bändigte Hedl sowohl dessen Versuch als auch den Nachschuss von Benjamin Sesko geistesgegenwärtig. In Person von Nikola Stosic rollte die nächste Welle auf das Wiener Gehäuse zu, Adamus Schuss fiel aber letztlich zu zentral aus. Die Partie entwickelte sich zu einem Privatduell, nach einem wuchtigen Adamu-Header war erneut Hedl im Weg.

Lange hielten sich die Jungbullen in der Folge vornehm zurück, ehe sie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vor des Gegners Kasten vorstellig wurden: Stosic hielt aus 17 Metern drauf, Hedl parierte, Sesko netzte im Nachschuss (45.+4)!

In Abschnitt zwei sahen die Fans eine ausgeglichenere Anfangsphase, ehe Stosic die Anwesenden in Minute 64 von den Sitzen riss: Sein Wuchtschuss von der Strafraumgrenze wurde nur von der spektakulären Parade des Wiener Schlussmanns übertrumpft! Im Nachgang machte David Affengruber das Leder noch einmal scharf, der im Zentrum einschussbereite Sesko brachte es allerdings nicht zustande, seine Beine rechtzeitig zu ordnen. Die Svensson-Crew drückte nun vehement auf die Entscheidung. Erst verfehlte Affengruber per Schlenzer hauchzart, dann hatte Samuel Major sein Visier besser eingestellt: Maurits Kjaergaard lancierte Alex Prass, dieser bediente den Ungarn am zweiten Pfosten vorbildlich – 3:0!

In der Schlussphase hatte Thomas Schiestl noch die Möglichkeit aufs Vierte, von Debütant Mamadou Sangare in Szene gesetzt, scheiterte der Joker allerdings am Außenpfosten.

Bo Svensson:

Es war teilweise ordentlich gespielt, auch wenn der Zugriff und die Aggressivität in ein paar Phasen gefehlt haben. Wenn man auf die Torchancen schaut, die wir uns erspielt haben, waren es sehr viele. Und der Gegner kam zwar in unsere Zone, aber ich glaube nicht, dass Dani heute einen Ball halten musste. Zu null zu spielen und drei Tore selbst geschossen zu haben, damit kann man nicht unzufrieden sein. Das ist ein guter Auftakt, den wir gerne mitnehmen!

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Oroz, Affengruber, Dedic (87. Wallison) – Kjaergaard (81. Aigner), Seiwald, Prass, Major (77. Böckle), Stosic – Adamu (81. Sangare), Sesko (77. Schiestl)
Gelbe Karten: Adamu (18./Foul), Prass (45./Unsportlichkeit), Oroz (65./Foul)
Schiedsrichter: Stefan Ebner