SK Austria Klagenfurt vs. FC Liefering; 2:2 (1:2). Torschützen: Miesenböck (35./FE), Greil (48.) bzw. Affengruber (18.), Kjaergaard (20.)

Zwar lassen sich unsere Burschen zum #LigaZwa-Frühstück die Butter vom Brot nehmen, mit einem leistungsgerechten 2:2 bei Aufstiegsaspirant Austria Klagenfurt kann man dennoch zufrieden in die Winterpause gehen.

Spielbericht

In einer intensiven und ausgeglichenen Anfangsphase war es Csaba Bukta, der mit einem Versuch aus spitzem Winkel die erste Visitenkarte abgab. Unsere Burschen übernahmen mehr und mehr das Kommando und belohnten sich prompt dafür: Maurits Kjaergaard schnippelte einen Corner ins Zentrum, wo sich David Affengruber hochschraubte und per Kopf zur Führung netzte (18.)! Der Jubel über seinen zweiten Saisontreffer war noch gar nicht abgeklungen, da rissen wir erneut die Arme in die Luft, weil Junior Adamu die Kugel zu Kjaergaard durchsteckte und dieser sie sanft ins lange Eck legte (20.).

Wir blieben auch in der Folge am Drücker, Nici Seiwald donnerte das Leder nach einem gelungenen Vortrag aus der Ferne an den Außenpfosten. Nach einer Klagenfurter Systemumstellung kamen auch die Hausherren zu Chancen. Daniel Antosch reagierte glänzend gegen Pink, nach einem Foulpfiff und dem anschließenden Penalty durch Miesenböck musste er aber doch erstmals hinter sich greifen (35.). Unsere Truppe wirkte leicht beirrt, ohne sich offensiv abzumelden. Seiwald erwischte in der Gefahrenzone das Leder, Menzel riss unseren Spielmacher zu Boden – zur Verwunderung aller blieb die Pfeife unter Denkmalschutz. Für die letzte brenzlige Aktion des ersten Abschnitts zeichnete Markoutz verantwortlich, ein Glück, dass Antosch zum Partycrasher avancierte.

Halbzeit zwei war nur wenige Momente alt, als Pecirep Übersicht bewies und per Header zu Greil rüberlegte. Dieser blieb humorlos und traf zum überraschenden Ausgleich (48.). Die Begegnung schipperte fortan in ruhigere Gewässer, es dauerte bis zur Stundenmarke, ehe erst Amar Dedic einen Pink-Versuch stoppte und dann Greil Augenblicke später per Außenrist scheiterte. Auch Antosch agierte hellwach, einen wuchtigen Rusek-Distanzschuss lenkte unser Kapitän in Kooperation mit der Innenstange aus der Gefahrenzone.

Unsere beste Einschussmöglichkeit fand Adamu vor, der nach einem langen Affengruber-Ball frei vor dem Schlussmann stand, den Chip aber knapp neben die Kiste setzte. Auch „Affi“ war das Glück im Endspurt nicht hold, mit Köpfchen bugsierte er das Spielgerät um Nuancen neben den Pfosten. Da der wilde Schlussakt ohne Hochkaräter und demnach ohne Treffer blieb, verabschiedeten sich die Teams mit einer Punkteteilung in die Winterpause.

Bo Svensson:

Das war ein cooles Spiel zum Abschluss, mit hoher Qualität! Die Vorstellung unserer Jungs war wirklich gut, leider konnten wir uns nicht mit einem Sieg belohnen. Inhaltlich und von der Leistung her war’s super. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die wohlverdiente Winterpause!

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Dedic, Affengruber, Oroz, Wallison – Stosic (62. Prass), Kjaergaard (77. Sangare), Aigner, Seiwald – Bukta (77. Svoboda), Adamu
Gelbe Karte: Dedic (90.+1/Foul)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca