FC Liefering vs. First Vienna FC 1894 1:1 (1:0). Liefering-Torschütze: Prass (44./FE)

Der Tabellenführer der Wiener Stadtliga erweist sich beim 1:1-Remis als würdiger Auftaktgegner ins neue Fußballjahr und entgegnet unserem Spielwitz Routine und Abgeklärtheit.

Spielbericht

In einer kampfbetonten Begegnung trat die Vienna enorm geistesgegenwärtig auf, wirkte abgezockt und hielt vor allem körperlich ordentlich dagegen. Unsere sehr junge Mannschaft wusste dennoch zu überzeugen, Alex Prass brachte seine Farben kurz vor dem Kabinengang vom Punkt in Front.

Die Hauptstädter operierten mit vielen langen Bällen, den Ausgleich besorgte zur Stundenmarke ein flacher Abschluss aus acht Metern. Beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden blieb’s letztlich. Die kostbare Erfahrung, welche viele unserer Akteure bei einem der ersten Auftritte gegen eine waschechte Erwachsenentruppe gewonnen haben, wird auch für die bevorstehende Rückrunde stählen.

Matthias Jaissle:

Das war heute ein gutes erstes Testspiel! Wir haben es in Kauf genommen, nicht mit den frischesten Beinen in die Partie zu gehen. Unter dem Aspekt, dass die Vienna genau das gespielt hat, was uns auch in der zweiten Liga erwartet, war es für unsere sehr junge Mannschaft ein richtig guter Test, um auch die nötige Härte kennenzulernen. Daher bin ich zufrieden, auch wenn es uns aufgezeigt hat, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Dementsprechend freue ich mich auf die nächsten Wochen in der Vorbereitung, damit wir pünktlich zum Rückrundenstart bestens vorbereitet sind.

Aufstellung

Stejskal (46. Krumrey) – Ibertsberger (46. Böckle), Molnar (46. Guindo), Okoh (46. Omoregie), Wallison (46. Major) – Prass (46. Schiestl), Aigner (46. Diambou), Stosic (46. Windhager), Sangare (46. Kameri) – Hofer (46. Reischl), Svoboda (46. Havel)