FC Liefering vs. GAK 1902; 1:1 (0:0). Torschützen: Adamu (69.) bzw. Harrer (90.+3/FE)

Lange scheinen unsere Mannen die Schäfchen erfolgreich ins Trockene zu bringen, ehe der GAK in letzter Minute zum 1:1 zuschlägt.

Spielbericht

Durchaus autoritär starteten unsere Burschen ins letzte Ligaspiel vor der dreiwöchigen, länderspielbedingten Pause. Luka Sucic wagte den ersten Gehversuch in den Grazer Strafraum – der 18-Jährige tankte sich in Eigenregie an drei Athletikern vorbei, Drehung um die eigene Achse, Abschluss! Keeper Nicht parierte jedoch mühelos. Die Gäste blieben über weite Strecken harmlos, wussten aber, gefährliche Nadelstiche zu setzen: Zubak trieb das Leder schnell nach vorne und lancierte Schellnegger, dessen Flachschuss ins lange Eck lenkte Daniel Antosch überragend ins Aus. Auch Junior Adamu durfte sich am Abschluss versuchen. Via Alex Prass wuchtete unser Goalgetter das Leder aber in die Abwehrbeine. Sucic kam dem Torjubel deutlich näher, er setzte eine Prass-Hereingabe an den Pfosten!

Kurz nach Wiederanpfiff verwechselte Gantschnig die Sportart, dessen Handspiel auf Kopfhöhe im Zweikampf mit Adamu schien den Unparteiischen aber nicht weiter zu stören. Statt Strafstoß gab’s den steirischen Gegenangriff, Perchtold verfehlte die Kiste nach einer Hereingabe von links nur knapp. Sucic verantwortete die konstruktivsten Offensivaktionen unserer Elf, wieder enteilte er drei Bewachern, sein 16-Meter-Versuch zischte um Nuancen am Pfosten vorbei. Wir bogen in die Schlussphase ein, Adamu zum Torjubel ab: Amar Dedic ließ seinen Gegenspieler links liegen, die Flanke fiel via Benjamin Sesko Adamu vor die Füße – dieser staubte vergnügt zur Führung ab (69.)!
Es machte sich eine gewisse Dringlichkeit im Spiel der Gäste bemerkbar. Erst fand Harrer per Freistoß in Antosch seinen Meister, dann rettete David Affengruber gegen den einschussbereiten Zubak. Ansonsten blieb das Drangperiödchen des GAK ohne Ertrag.

Leider nur bis zur 92. Minute: Wallison brachte seinen Gegenspieler zu Boden, neben dem Penalty sah der Eingewechselte noch die Ampelkarte. Harrer ließ sich die Chance nicht entgehen und entführte dank eines staubtrockenen Elfers einen Last-minute-Zähler aus Grödig.

Statement

Bo Svensson:

Ein sehr bitteres Ende! Inhaltlich muss man sagen, dass die erste Halbzeit nicht in Ordnung war, weit unter den Erwartungen, die wir haben. Der zweite Durchgang war kämpferisch besser. In den letzten zehn Minuten geraten wir unnötig unter Druck, klären die Dinger einfach nicht gut genug. So müssen wir viele Standards und Flanken verteidigen. Der Elfer basiert dann auf Zufall. Wenn wir auf unsere Leistung schauen, dann müssen wir ein paar Sachen kritisch ansprechen. Das werden wir auch machen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Dedic, Affengruber, Oroz, Major (58. Wallison) – Seiwald, Kjaergaard (46. Sesko/83. Reischl), Sucic, Aigner – Prass (58. Sangare), Adamu (83. Svoboda)
Gelbe Karten: Aigner (20./Foul), Wallison (62./Foul), Affengruber (89./Unsportlichkeit), Seiwald (90.+3/Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Wallison (90.+2/Foul)