FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck; 2:0 (0:0). Torschützen: Aigner (51.), Oroz (75.)

Bei widrigen Bedingungen sorgen zwei Eckbälle für die Entscheidung. Im Dauerregen bleibt unsere Elf staubtrocken und behält dank des 2:0-Erfolgs die weiße Weste.

Spielbericht

Für den ersten Aufreger in einer zu Beginn intensiv geführten Begegnung sorgte Sturm-Ass Benjamin Sesko, der nach einem Haken im Sechzehner zu Boden ging. Referee Fluch winkte allerdings ab, zu leicht war die Berührung, zu rutschig der Untergrund bei strömendem Regen. Das erste spielerische Highlight war Alex Prass vorbehalten, sein ansatzloser Wuchtschuss von der Strafraumgrenze ließ das Aluminium zittern.

Als Freistoßschütze bewies er ähnliches Augenmaß: Prass bewirtete David Affengruber, dessen Header zischte knapp am Pfosten vorbei. Stückwerk regierte mit Fortdauer des ersten Abschnitts. Während Alois Oroz in die im Ansatz gefährlichste Wacker-Schusschance durch Viteritti hineinrauschte, beschäftigten unsere Burschen Gäste-Schlussmann Knaller gelegentlich mit indirekten Freistößen.

Auch nach dem Seitenwechsel war Prass der Strippenzieher für Offensivmomente. Er bediente Junior Adamu mit einem butterweichen Chip, der trickreiche Angreifer umkurvte Knaller aber nur unzureichend. In Minute 51 war der Schlussmann dann doch geschlagen: Nicolas Seiwald zirkelte das Leder von der Cornerfahne in die Gefahrenzone, Adamu legte für den besser Postierten ab, Sebastian Aigner hielt drauf – DRIN!

Minuten später hatten die Anwesenden erneut den Torschrei auf den Lippen, frei stehend scheiterte Adamu aber nach Prass-Maßflanke mit einem zu unplatzierten Kopfball. Die Tiroler wachten daraufhin auf. Nach einer Ecke behielt Affengruber bei billardartigen Szenen die Übersicht, rettete gegen den gefühlt fünften Nachschuss aus spitzem Winkel auf der Linie!

Wir bogen in die Schlussphase ein, die Platzbedingungen wurden bei weiterhin starkem Regen anspruchsvoller. Oroz ließ Knaller mit einem Drehschuss aus 17 Metern ins Eck segeln, beim zweiten Duell war der Innsbrucker machtlos: Wieder malte Seiwald einen scharfen Eckball in die Landschaft, Oroz beförderte das Rund mit Köpfchen ins Netz! Auf das verzweifelte Tiroler Aufbäumen antworteten die Svensson-Mannen offensiv. Sesko zwirbelte die Kugel gefühlvoll Richtung Kasten, wiederum parierte der Keeper.

Es sollte die letzte Gelegenheit gewesen sein: Dank zweier Seiwald-Corner bezwangen unsere Akteure Aufstiegsaspirant Innsbruck und bleiben damit weiterhin makellos.

Bo Svensson:

Sehr gutes Spiel, sehr gute Leistung! Das, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir fast eins zu eins umgesetzt. Natürlich haben wir uns taktisch etwas vorgenommen, aber das Wie war schon sehr beeindruckend. Ich fand, dass wir über die 90 Minuten in jeder Phase das bessere Team waren, wir haben verdient gewonnen. Kompliment an die Mannschaft heute!

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Aigner, Oroz, Affengruber, Dedic – Prass, Kjaergaard (89. Reischl), Seiwald, Major (89. Wallison) – Adamu (69. Svoboda), Sesko (88. Schiestl)
Schiedsrichter: Oliver Fluch