FC Liefering vs. SK Rapid Wien II; 6:2 (4:1). Torschützen: Reischl (19., 45.+1), Forson (22.), Guindo (39.), Nene (51.), Schiestl (53.) bzw. Dijakovic (45.), Wunsch (80./FE)

Den Frühstücks-Kick entscheiden spezifische Momente vor dem Gehäuse. Während Rapid II in der Expected-goals-Wertung (2,9 zu 2,1) gar obenauf ist, brillieren spielfreudige Aufhauser-Burschen mit Kaltschnäuzigkeit.

Spielbericht

Nach eher zittrigen Anfangsminuten mit Halbchancen aufseiten der Hütteldorfer fingen sich die auf fünf Positionen veränderten Lieferinger schnell. Der Ertrag folgte auf dem Fuß: Amankwah Forson eroberte die Kugel nahe der Eckfahne sehenswert, anschließend steckte Mamady Diambou das Spielgerät in die Tiefe, wo Rückkehrer Thomas Schiestl auftauchte. Dieser legte blind quer, Luka Reischl drückte ab (19.) – 1:0! Nur Augenblicke später bat Forson den Stadion-Tonmeister zum nächsten Einsatz, luchste der Speedster doch dem schlafmützigen Eggenfellner das Leder ab – äußerst präzise schlenzte der 18-Jährige das Ding ins lange Eck (22.).

Es klappte fast alles, so überraschte es nicht, dass Daouda Guindo einen abgeblockten Nene-Schuss erbte und ins leere Gehäuse einschob (39.). Die Wiener kamen kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal heran, eine Sulzbacher-Hereingabe flutschte durch den Spielerpulk Richtung zweiten Pfosten (45.), wo Dijakovic abstaubte. Allerdings war der Jubel kaum verklungen, da gab’s den nächsten Einschlag: Der alles überragende Forson chippte das Rund zu Nene, der den Keeper umkurvte und den vogelfreien Reischl fand – 4:1 (45.+1).

Auch nach dem Pausentee verschluckten sich die Rapid-Fohlen am fußballerischen Frühstück: Nene narrte Querfeld, per Schlenzer finalisierte er zum 5:1 (51.). Schiestl erhöhte kurz darauf durch einen von Sulzbacher leicht abgefälschten 15-Meter-Abschluss gar auf 6:1 – schmeckt (53.)! Wortwörtlich bitter im Abgang war die Partie indes für Guindo, der nach einem zweiten gelbwürdigen Einstieg mit der Ampelkarte unter die Dusche musste (71.).

Offensiv durchaus – zum Teil hochkarätig – existenten Hauptstädtern war der Inszenierungsauftrag über weite Phasen des zweiten Abschnitts vorbehalten, sie scheiterten aber oftmals an sich selbst. Vom Elferpunkt aus schafften es die Jovanovic-Schützlinge nach einem zarten Omoregie-Vergehen an Tepecik dann doch: Wunsch netzte, obwohl Keeper Adam Stejskal die Ecke erraten hatte (80.). Mehr gelang den Gästen nicht, nach dem Mini-Exkurs gegen den FAC cruisen wir wieder auf der Siegerstraße!

Statement

Rene Aufhauser:

Wir waren heute sehr effektiv, haben in Sachen Chancenverwertung eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorwochen hingelegt. Es war notwendig, dass wir unsere ersten Möglichkeiten direkt genutzt haben. Ich bin umso glücklicher, dass wir drei Saison-Debütanten von Beginn an gebracht haben und es so gut geklappt hat. Die Spieler werden dadurch in ihren Trainingsleistungen bestätigt, einfach schön! Jetzt geht’s zum Youth League-Auftakt nach Sevilla, ein Großteil des Liefering-Kaders wird auch dort der Mannschaft angehören. Wir freuen uns auf einen spannenden YL-Herbst!

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Guindo, Wallner (46. Okoh), Baidoo, Major – Diambou (80. Havel), Sahin (46. Omoregie), Schiestl (62. Kameri) – Nene, Forson – Reischl (62. Simic)
Gelbe Karte: Guindo (33./Foul)
Gelb-Rote Karte: Guindo (71./Foul)