FC Liefering vs. FC Blau-Weiß Linz; 0:0

Unsere Burschen bringen ihre PS gegen Blau-Weiß Linz nur bedingt auf die Straße und lassen in der einen oder anderen Offensivsituation die nötige Präzision vermissen. Dennoch remisieren wir – nicht zuletzt wegen eines starken Jonas Krumrey.

Spielbericht

Im Duell der besten #LigaZwa-Teams des Kalenderjahres sorgten anfangs die Oberösterreicher für die Musik: Nach einem Windhager-Chip in die Spitze kreuzte plötzlich Seidl vor Goalie Jonas Krumrey auf – unser Rückhalt verhinderte den Einschlag. Weiters störte Benjamin Atiabou den einschussbereiten Kostic in höchster Not, eine Hereingabe von rechts war gefährlich anmutend in den Strafraum gezischt. Ein Windhager-Distanzschuss, den Krumrey geistesgegenwärtig um den Pfosten wischte, komplettierte das Chancen-Potpourri der Stahlstädter.

Unsere Burschen taten sich indes schwer, mehrere Offensivaktionen versandeten nach unpräzisen Pässen im finalen Moment. Amankwah Forson sorgte aus zirka 18 Metern für die beste Einschussgelegenheit, den Distanzschuss setzte er allerdings knapp neben den Pfosten. So ging es mit einer Nullnummer in die Kabinen.

Den zweiten Abschnitt gestalteten die Aufhauser-Schützlinge augenfällig offener, wenngleich Blau-Weiß-Akteur Pirkl die erste Chance verantwortete: Atiabou rettete in extremis. Mit der Einwechslung von Elias Havel kam frischer Wind ins Treiben. Nach wenigen Augenblicken drang der Speedster in die Gefahrenzone ein, die Kugel jagte er letztlich doch deutlich am langen Eck vorbei.

Für Krumrey gestaltete sich der Arbeitstag weiterhin kurzweilig: Plojer schlug einen Haken, vernaschte Lukas Wallner und drückte ab – wieder stand unser Rückhalt im Weg. Auch Koch bezwang ihn nicht, das Aluminium „versalzte“ ihm nach einem fulminanten Distanzschuss die Suppe. Zudem scheiterte Kostic vogelfrei vor Krumrey. Weitere Hochkaräter gab es im Endspurt keine mehr. Gegen starke Linzer geht’s mit einem Zähler in die länderspielbedingte Ligapause.

Statement

Rene Aufhauser:

Mit dem Punkt gegen ein echt starkes Blau-Weiß Linz können wir sehr zufrieden sein. Ich glaube, dass uns – bedingt durch die Spielanzahl und die vielen Reisen – heute vielleicht etwas die letzte Frische gefehlt hat. Wir waren nicht so giftig wie zuletzt. Nach vorne haben etwas die Lösungen gefehlt, aber die Burschen haben sich hinten in sämtliche Schüsse geworfen, die Abwehrreihe war tadellos und auch Jonas (Anm.: Krumrey) hat eine sehr starke Leistung hingelegt.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Böckle, Wallner, Okoh, Atiabou – Tijani (64. Baidoo), Sahin (64. Reischl), Kjaergaard (89. Major) – Nene (78. Owusu), Forson – Simic (63. Havel)
Gelbe Karten: Tijani (47./Foul), Wallner (61./Foul), Aufhauser (76./Kritik)
Schiedsrichter: Markus Hameter