FC Dornbirn 1913 vs. FC Liefering; 1:4 (0:1). Torschützen: Mijic (49.) bzw. Diakite (44., 53.), Diambou (58.), Simic (90.+3)

Es ist vollbracht! Bei den Rothosen landen unsere Mannen dank einer starken Performance in Abschnitt zwei den ersten vollen Erfolg im Frühjahr. Daran sind Doppelpacker Diakite und Triple-Assistgeber Simic federführend beteiligt.

Spielbericht

In Dornbirn begegneten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Bauernfeind eröffnete die Partie, der Heimakteur drückte ab, doch Adam Stejskal behielt trotz eines Tohuwabohus die Übersicht und packte sicher zu. Im Namen unserer Truppe stempelte Roko Simic ein, den wuchtigen Abschluss des kroatischen U21-Teamknipsers schob Schlussmann Bundschuh geistesgegenwärtig über die Querlatte.

Dem Aufeinandertreffen fehlte in einigen Situationen die Präzision, wenn es ins letzte Drittel ging – hüben wie drüben blieb der letzte Pass oftmals im Beindickicht der Abwehrrecken stecken. Nicht aber in der Schlusssequenz des Premieren-Durchgangs: Simic lancierte Sturmpartner Oumar Diakite mit einem feinen Laufpass, der Winter-Neuzugang enteilte seinem Bewacher, tanzte Bundschuh aus und finalisierte humorlos (44.).

Hatten sich die Zuschauer vor dem Seitenwechsel mehrheitlich noch an Halbchancen gelabt, durften sich jene, die es mit der Akagündüz-Auswahl hielten, bereits wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff über eine bedeutende Einschussgelegenheit freuen: Mijic empfing einen langen Ball in die Spitze, via Innenstange vollstreckte der Vorarlberger Angreifer, ohne Stejskal auch nur den Hauch einer Chance zu lassen (49.).

Wer nun dachte, dass dieser Rückschlag unsere Burschen moralisch aus der Bahn werfen würde, irrte gewaltig! Ibertsberger schlug das Leder in die Spitze, die Hausherren brachten die Kugel partout nicht unter Kontrolle. So zog Simic am Tempo, überließ Diakite das Rund und sah, wie der Ivorer erneut Bundschuh auswackelte und ins leere Gehäuse einschob – Doppelpack (53.). Einen Triplepack schnürte indes Simic, und zwar als Assistent. Im Anschluss eines Einwurfs entdeckte der Kroate Joker Mamady Diambou, der plötzlich freie Bahn hatte und im Eins-gegen-Eins abgebrüht netzte (58.)!

Die Rothosen stemmten sich fortan mit aller Macht gegen die vierte Pleite en suite. Doch die Offensivpower war enden wollend: Stefel stiefelte erst einen Hochkaräter in den Abwehrpulk und fand anschließend mit einem ruhenden Ball im reaktionsschnellen Stejskal seinen Meister, Mijic hatte unseren Rückhalt maßgeblich irritiert. Der feierliche Schlusspunkt war allerdings unserer Mannschaft vorbehalten: Simic enteilte der mittlerweile schlafmützigen Abwehr und besorgte mühelos Treffer Nummer vier (90.+3). Damit realisierte die Aufhauser-Truppe auf der Birkenwiese den Premierentriumph im Pflichtspieljahr 2022!

Rene Aufhauser:

Es war lange ausgeglichen und in einigen Situationen auch immer wieder knapp. Aber wir haben uns dementsprechend gewehrt, der Mannschaft gebührt ein Pauschallob, in kämpferischer Hinsicht und was den Einsatz und den Willen betrifft. Wir haben die Vorstellung gegen Wacker unter der Woche angesprochen und die Spieler in die Verantwortung genommen. Die Reaktion darauf war eine gute, der Sieg verdient!

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Atiabou, Baidoo, Wallner, Ibertsberger (75. Böckle) – Sahin, Agyekum (46. Diambou), Hofer (75. Halwachs), Kameri (83. Reischl) – Diakite (83. Crescenti), Simic
Gelbe Karte: Atiabou (39./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Florian Jandl