FAC Wien vs. FC Liefering; 2:1 (2:1). Torschützen: Atiabou (13./ET), Oliveira (38.) bzw. Simic (15.)

Ein Schuss aufs Tor, zwei Treffer. Während der Neo-Tabellenführer FAC mit einer 200-prozentigen Chancenauswertung glänzt, beißen sich unsere Burschen an der besten Defensive der Liga die Zähne aus. Damit warten wir weiter auf das erste Erfolgserlebnis im Kalenderjahr 2022.

Spielbericht

Beim Team der Stunde dauerte es nur wenige Minuten, bis die Begegnung ordentlich Fahrt aufnahm. Krainz schlug einen ruhenden Ball in die Gefahrenzone, Benjamin Atiabou – der von Monsberger entscheidend irritiert wurde – beförderte das Kunstleder unglücklich ins eigene Gehäuse (13.). Die Antwort unserer Truppe folgte auf dem Fuß: Oumar Diakite dribbelte in die Box, schickte Krainz auf den Hosenboden und drückte ab – zwar vereitelte Gütlbauer dessen Abschluss, gegen den Nachschuss von Roko Simic war der FAC-Keeper aber machtlos (15.)!

In weiterer Folge sollte der Knaller der Runde auf Augenhöhe stattfinden, auch wenn die Floridsdorfer ein, zwei konkretere Möglichkeiten vorfanden. Komornyik drosch die Kugel am zweiten Pfosten lauernd über die Querlatte, Sportskamerad Oliveira hatte sein Visier besser eingestellt: Ungar luchste Samson Tijani das Rund ab und lancierte Oliveira, der es an Jonas Krumrey vorbeispitzelte (38.).

Der Inszenierungsauftrag in Durchgang zwei war naturgemäß unseren Burschen vorbehalten. Allerdings verstanden es die Hauptstädter, die Offensivpower des Aufhauser-Kollektivs weitestgehend einzudämmen. So mussten wir uns an Halbchancen laben. Tijani aus der Ferne und Kameri per Freistoß, beide verfehlten ihr Ziel doch recht deutlich. Zwischendurch zwang Joker Agyekum Schlussmann Gütlbauer mit einem Vortrag aus der zweiten Reihe zu einer Tat.

Weitere Möglichkeiten eröffneten sich in einem zweiten Abschnitt, bei dem insgesamt ein Schuss auf den Kasten heraussprang, nicht. So muss unsere Mannschaft auch nach der heutigen Matinee auf den ersten vollen Erfolg im Frühjahr warten, die Floridsdorfer stoßen indes auf den Platz an der #LigaZwa-Sonne vor.

Statement

Rene Aufhauser:

Es waren leider keine optimalen Verhältnisse. Der Platz war holprig, der Wind hat geblasen – das war sicherlich ein Mitgrund, wieso wir in der zweiten Halbzeit nicht schnell genug in die letzte Linie gekommen sind und zu wenig Lösungen gefunden haben. Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir uns just durch die Stärken des FAC – Standards und die kompakte Verteidigung – um die Früchte der Arbeit gebracht haben. Der zweite Gegentreffer war dann der Knackpunkt, auch wenn die Burschen danach noch einmal alles reingeworfen, alles versucht haben.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou, Baidoo, Wallner (46. Moswitzer), Ibertsberger (81. Owusu) – Tijani, Diambou, Hofer (46. Agyekum), Kameri (88. Reischl) – Diakite, Simic
Gelbe Karten: Diakite (20./Foul), Kameri (85./Foul)
Zuschauer: 1.011