FC Juniors OÖ vs. FC Liefering; 4:3 (2:0). Torschützen: Drame (19., 23.), Altunbas (56.), Wallquist (69.) bzw. Simic (51., 73.), Berki (90.+6)

Zumeist kaltschnäuzige Oberösterreicher präsentieren sich wahrlich nicht wie ein Tabellenschlusslicht und bieten unseren Burschen gehörig Paroli. Der Schlusspfiff stoppt einen Comeback-Versuch der Aufhauser-Crew.

Spielbericht

Zwar gehörte die Premierenchance der Partie unserer Mannschaft – nachdem Roko Simic einen Steilpass halbfreiwillig durchgelassen hatte, verzog Zeteny Jano im Eins-gegen-Eins –, stilsicherer präsentierten sich vor dem Seitenwechsel aber die Hausherren. Weixelbraun verantwortete den ersten Gruß „aus der schwarz-weißen Küche“, er prügelte die Kugel letztlich jedoch am langen Eck vorbei. Als Assistent glückte dem Zehner mehr: Er übernahm einen Chip in die Spitze gekonnt, der anschließende Querleger in die Mitte erreichte Drame, der mühelos einschob (19.). Wie Übungsleiter Rene Aufhauser schon im Vorfeld betont hatte, täuscht der letzte Tabellenplatz der Oberösterreicher.

Schwungvoll drangen die Gastgeber in die Gefahrenzone ein, Würdinger lancierte den im Zentrum lauernden Drame – der Senegalese schnürte im Fallen den Doppelpack, nachdem Samson Baidoo dessen Abschluss tückisch abgefälscht hatte (23.). Mit Fortdauer des ersten Durchgangs fühlten sich unsere Burschen dann allerdings erfolgreich in den Gegner ein, einzig Schlussmann Jungwirth vereitelte den Anschlusstreffer: erst bravourös „mit Köpfchen“ im Duell mit Simic, dann nach einem Flachschuss unseres kroatischen Knipsers. Auf der Gegenseite durfte sich indes Adam Stejskal bei einem zünftigen Vortrag aus der zweiten Reihe profilieren.

Einen Schockmoment kurz nach dem Wiederanpfiff überstanden Stejskal & Co.: Altunbas vernebelte einen Hochkaräter vorm verlassenen Gehäuse. Das heitere Hin und Her verlagerte sich auf die Gegenseite, ein Fernschuss von Joker Lawrence Agyekum landete bei Simic, aus kurzer Distanz ließ sich der 1,90-Mann die Chance nicht entgehen (51.) …

… ehe es wiederum hinten lichterloh brannte. Weixelbraun brach über links durch und lancierte Altunbas, diesmal vollstreckte dieser (56.). Der dritte Saisonsieg der Juniors wurde immer konkreter, die vermeintliche Vorentscheidung folgte sogleich: Einen Wimmer-Wuchtschuss hielt Comebacker Justin Omoregie via Querlatte zwar im Spiel, gegen den „Nachsendeantrag“ von Wallquist war er aber chancenlos (69.).

Die Moral unserer Truppe stimmte, trotz des klaren Rückstands lehnten sie sich im Endspurt noch gehörig auf. Simic finalisierte nach einer Hereingabe von Marcell Berki ins rechte untere Eck (73.), dann sollte dem Letztgenannten nach einem Hoppala vom zur Pause eingewechselten Heimkeeper Polster gar der Premierentreffer in der Wäsch des FC Liefering glücken (90.+6) – für einen Punktgewinn kam das Aufbäumen jedoch zu spät.

Statement

Rene Aufhauser:

Das Ergebnis war vielleicht sogar schmeichelhaft, schließlich war unser Anschlusstreffer mehr oder weniger ein Geschenk. Ich bin mit der Haltung überhaupt nicht zufrieden, wir hätten – wenn es für die Juniors optimal gelaufen wäre – sogar sechs oder sieben Tore kassieren können. Das ist momentan einfach zu wenig, da muss man die Defensivleistung kritisieren. Am Freitag bedarf es einer Reaktion!

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Bijelic (67. Berki), Baidoo, Wallner (67. Omoregie), Ibertsberger – Sahin (46. Klicnik), Tijani, Jano (46. Agyekum), Kameri – Reischl, Simic
Gelbe Karte: Tijani (59./Foul)
Schiedsrichter: Florian Jandl