FC Liefering vs. KSV 1919; 3:2 (1:1) Torschützen: Kjaergaard (3.), Simic (64.), Forson (72.) bzw. Shabanhaxhaj (24./FE), Komolafe (90.+3)

Zum Kehraus begegnen sich beide Teams in Abschnitt eins auf Augenhöhe, ehe unsere Joker im weiteren Verlauf den Unterschied ausmachen. Dank der spielfreudigen Herangehensweise nach dem Seitenwechsel schickt unsere Mannschaft die „Falken“ in den Sturzflug.

Spielbericht

Unseren Burschen gelang ein Blitzstart! Elias Havel setzte sich außen durch, seine scharfe Hereingabe ließ Keeper Giuliani nur nach vorne abprallen – Maurits Kjaergaard stand goldrichtig und köpfelte das Spielgerät ins Netz (3.). Unglücklicherweise weckte der Torschrei die KSV auf. Fortan generierten die Steirer offensive Ausrufezeichen: Erst musste Schlussmann Jonas Krumrey gegen den wirbligen Amoah eingreifen, dann setzte sich Shabanhaxhaj mit zwei Versuchen aus der zweiten Reihe in Szene.

„Erste Reihe fußfrei“ befand sich indes Referee Ouschan, der einen zarten Kontakt von Raphael Hofer gegen Amoah mit einem Penalty sanktionierte. Shabanhaxhaj übernahm Verantwortung und verwandelte den Strafstoß (24.). In weiterer Folge fingen sich die Aufhauser-Schützlinge wieder, Großchancen sollte es in Durchgang eins aber keine mehr geben.

Nach dem Wiederanpfiff brauchten die Teams ein paar Minuten, um sich einzugrooven. Ein Mehrfachwechsel unseres Coachs sollte letztlich prägenden Charakter haben: Mit Tolgahan Sahin rettete der erste Neuling gegen drei anlaufende Kapfenberger heroisch, der nächste drückte der Partie auf der Gegenseite seinen Stempel auf: Benjamin Böckle bediente Roko Simic, der sich bullig um seinen Bewacher wand und im Nachschuss finalisierte (64.)! Zwar vollstreckte der Kroate in einer „abziehbildartigen“ Szene kein zweites Mal – Giuliani parierte stark –, dafür war Amankwah Forson zur Stelle: Nach einem Nene-Energieanfall empfing unsere Nummer 8 das Leder, genüsslich schob er unbedrängt zum Dritten ein (72.)!

Die Steirer zuckten in den Schlussminuten noch, Komolafe donnerte die Murmel via Querlatte ins Tor (90.+3). Kein Beinbruch, schließlich pfiff Schiri Ouschan kurz darauf ab. Unsere Elf bejubelt einen 3:2-Erfolg zum Jahresabschluss!

Rene Aufhauser:

Wir haben extrem stark begonnen, waren richtig griffig und hatten eine gute Struktur. Nach der Anfangsphase haben wir allerdings den Faden verloren und in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel mehr gemacht. Mit den Wechseln konnten wir – wie schon gegen Horn – richtig gute Impulse setzen. Diese Moral zeichnet auch den Teamspirit aus. Eine solche Platzierung Ende November hätten wir uns in den kühnsten Träumen nicht erwarten können. Das zeigt, wie stark sich die Burschen schon adaptiert haben!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Böckle (85. Halwachs), Wallner, Baidoo, Major (59. Klicnik) – Tijani – Hofer (59. Sahin), Forson – Kjaergaard (85. Ibertsberger) – Nene, Havel (59. Simic)
Gelbe Karte: Nene (47./Foul)
Schiedsrichter: Felix Ouschan