FC Liefering vs. SV Lafnitz; 1:1 (1:1). Torschützen: Sulzbacher (24.) bzw. Sittsam (44.)

Im Hinblick auf das ab Freitag bevorstehende Final Four der UEFA Youth League rotiert Übungsleiter Rene Aufhauser kräftig und schickt eine Garde ins Rennen, die beim Remis gegen Lafnitz eine wahre Talentprobe abliefert.

Spielbericht

Mit vier #LigaZwa-Debütanten respektive sieben Startelfpremieren und einem Altersschnitt von 18,3 Jahren gingen unsere Burschen aufs Feld. Von jugendlichem Leichtsinn war aber keine Spur, dank einer beachtlichen Lauf- und Pressingbereitschaft riss unsere Mannschaft das Heft des Handelns vor allem zu Beginn des Aufeinandertreffens an sich. Valentin Sulzbacher verantwortete das erste Hallo im gegnerischen Sechzehner, sein Abschluss trudelte links am Ziel vorbei. Die Steirer kamen mit Fortdauer des ersten Abschnitts besser ins Match, Siegl rauschte nur knapp an einem Stangler vorbei.

„Richtiger“ stand im direkten Gegenzug Sulzbacher: Zwar war Marcell Berki erst an Schlussmann Scherf gescheitert, im Nachsetzen schweißte jedoch der Erstgenannte das Leder mit Karacho in die Maschen (24.) – der Profi-Premierentreffer von Valentin Sulzbacher war gleichzeitig ein sehenswerter. Das Semlic-Kollektiv bäumte sich noch vor dem Gang in Garderoben auf und markierte dementsprechend den Ausgleich: Erst scheiterte Gremsl mit einem wuchtigen Distanzversuch – Balazs Toth „ließ die Fäuste sprechen“ und parierte bravourös –, dann schob allerdings Sittsam unbedrängt aus nächster Nähe ein (44.).

Das Bild der Partie änderte sich mit Beginn des zweiten Durchgangs etwas: Hatten erst noch beide Seiten Einschussgelegenheiten verzeichnet, Tijani und Berki aus der Ferne sowie Umjenovic per Kopf, waren es in weiterer Folge vermehrt die Lafnitzer, die am Führungstreffer schnüffelten: Fuchshofer schob Toth die Kugel aus aussichtsreicher Position in die Arme, bei einem weiteren Vortrag des stets vifen Gremsl warf sich Moswitzer mutig in den Schuss.

Physisch präsente Gäste spielten unsere Farben langsam, aber sicher müde – die Angriffe verteidigten Gertig & Co. aber solidarisch weg. So knöpfen unsere Youngsters formstarken Semlic-Schützlingen ein Unentschieden ab!

Statement

Rene Aufhauser:

Wir sind natürlich sehr zufrieden! Unsere Mannschaft, die mit sieben Startelf-Debütanten angetreten ist, hat’s tadellos gemacht. Sie haben ihre Chance, sich zu zeigen, genutzt. Es war eine Freude, den zukünftigen Talenten zuzusehen. Natürlich war es zum Ende hin ein Kräftethema bei uns, mit einem Schiestl, der seit Ewigkeiten wieder dabei war oder einem Jano, dem es über Nacht nicht gut ging.

Daten & Fakten

Aufstellung: Toth – Klicnik (85. Bijelic), Moswitzer, Gertig, Kovacs – Tijani, Halwachs (88. Crescenti), Diambou, Sulzbacher (73. Jano) – Berki (73. Schiestl), Reischl
Gelbe Karten: Sulzbacher (29./Foul), Klicnik (78./Foul)
Schiedsrichter: Daniel Pfister