SKN St. Pölten vs. FC Liefering; 2:0 (1:0). Torschützen: Schütz (5.), Davies (69./FE)

Nach 13 Partien ohne Niederlage ist es in Niederösterreich wieder einmal passiert. Die in der Winterpause deutlich verjüngte Aufhauser-Crew muss in der NV Arena eine 0:2-Pleite hinnehmen.

Spielbericht

Vitale St. Pöltner gewährten unserer Mannschaft, bei der zu Beginn vier Youngsters ihr #LigaZwa-Debüt feierten, keine Findungszeit. Llanez setzte nach wenigen Augenblicken zum Solo an, Keeper Adam Stejskal parierte sehenswert. In der 5. Minute war unser Rückhalt aber chancenlos: Ein Corner segelte auf den Kopf von Schütz, der sich die Gelegenheit bei luftiger Defensivarbeit nicht nehmen ließ. Körperlich überlegene Niederösterreicher diktierten das Geschehen. Monzialo übernahm eine präzise Flanke direkt, prügelte das Leder jedoch über die Querlatte.

Unsere Burschen bissen sich mit Fortdauer des Premieren-Abschnitts besser in die Partie, nach einem Salamon-Stoß gegen Stürmer Moritz Neumann blieb der Elferpfiff zur Überraschung vieler aus. Ein Pfostenschuss bildete den Abschluss der ersten 45 Minuten, nach einer Umschaltsituation hatte Llanez Stejskal umkurvt, das Visier allerdings nicht korrekt eingestellt.

Llanez präsentierte sich auch nach dem Seitenwechsel äußerst verhaltensauffällig, diesmal setzte er die Kugel aufs Tordach. Coach Rene Aufhauser sah weiterhin, dass seine blutjunge Truppe nur selten vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte, Lawrence Agyekum sorgte für die Ausnahme: Der Mittelfeld-Akteur stieß in die Gefahrenzone, sein Querleger endete aber beim aufmerksamen Keiblinger, der den Anschlusstreffer des einschussbereiten Dijon Kameri verhinderte.

Indes ging das heimische Wolfsrudel auf Beutezug, ein Penalty erwies sich als Vorentscheidung. Benjamin Atiabou hatte Lang im Sechzehner getroffen, Davies markierte Treffer Nummer zwei (69.). Den dritten verhinderten unsere Burschen gekonnt, Samson Baidoo stoppte Pemmer in höchster Not, Schütz beförderte das Spielgerät in weiterer Folge über die Querlatte. Freilich blieb’s dennoch bei der Niederlage, unsere Mannschaft bezog damit die erste Pleite seit August.

Rene Aufhauser:

Die Partie stand unter besonderen Voraussetzungen. Wir haben zum einen einigen Burschen zum Debüt verholfen, wo sie Profiluft schnuppern konnten, zum anderen konnte man sehen, dass einigen ‚Gestandenen‘ noch die Matchpraxis fehlt. Wir waren in der ersten Halbzeit sehr fahrig im Aufbau und mussten viele unnötige Ballverluste hinnehmen – so waren wir selten gefährlich. Im zweiten Durchgang war’s eine Steigerung, wobei auch da die Durchschlagskraft gefehlt hat. Dementsprechend ist die Niederlage verdient.

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Atiabou, Böckle, Wallner (67. Baidoo), Ibertsberger – Bijelic, Agyekum, Diakite (74. Jano), Kameri (74. Paumgartner) – Reischl (74. Berki), Neumann (55. Halwachs)
Gelbe Karten: Diakite (25./Foul), Agyekum (45.+1/Foul), Wallner (47./Foul), Aufhauser (68./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher