FC Liefering vs. SK Vorwärts Steyr; 1:1 (0:0). Torschützen: Böckle (90.+5) bzw. Filip (53.)

O Captain! My Captain! In einer kniffligen Begegnung fehlt unseren Burschen lange die letzte Durchschlagskraft, ehe Spielführer Benjamin Böckle auftaucht und zum umjubelten 1:1 einschiebt.

Spielbericht

Wer vermutete, dass die Partie gegen das Schlusslicht zum lockeren Herbst-Spaziergang avancieren würde, irrte sich gewaltig. Solidarisch verteidigende Oberösterreicher verdichteten im Zentrum die Räume und ließen im Premieren-Durchgang dementsprechend wenig zu. Elias Havel erhitzte am ehesten zum Unruheherd: Captain Benjamin Böckle überspurtete Sahanek auf der linken Außenbahn und erblickte Havel im Zentrum, der Angreifer erreichte die Hereingabe nur zart mit der Schuhspitze, weshalb Keeper Turner den Einschlag per Fußabwehr verhindern konnte.

Auch nach einem Omoregie-Chip stand Havel am Ende der Verwertungskette – dessen zentralen Header schnappte sich wiederum Turner. Die letzte Gelegenheit vor dem Pausentee war Samson Baidoo vorbehalten, der das Rund im Anschluss eines Corners empfing und abdrückte – sein Abschluss endete im Steyrer Beindickicht.

Die Madlener-Mannen beteiligten sich schon ab dem Anpfiff durchaus am Spielgeschehen und sorgten für gelegentliche Nadelstiche. Bereits der erste nach dem Seitenwechsel traf uns mitten ins Herz: Ein schmucker Lochpass flutschte via Bryan Okoh zu Steyr-Wirbler Ezeala durch, der den Turbo zündete und den komplett einsamen Filip bediente. Dieser blieb vor Jonas Krumrey nervenstark und netzte – 0:1 (53.).

In der Folge rannten unsere Burschen zwar wild entschlossen an, konkrete Gelegenheiten blieben aber Mangelware. Selbst als Gäste-Akteur Freitag seiner Elf einen Bärendienst erwies und wegen eines Handspiels im Mittelfeld die Ampelkarte kassierte (72.), blieb der SK Vorwärts hinten dicht. Da uns sowohl nach einem Nene-Volley im Anschluss einer Reischl-Brustablage sowie nach einem 17-Meter-Distanzversuch durch Okoh der Torjubel verwehrt blieb, schien die erste Niederlage seit fast drei Monaten besiegelt zu sein.

Allerdings hatte Benjamin Böckle etwas dagegen! Samuel Major schnibbelte einen allerletzten Freistoß in die Gefahrenzone, Justin Omoregie übernahm das Kunstleder und legte quer – vogelfrei staubte der Capitano am zweiten Pfosten lauernd ab und konservierte damit unseren Nimbus (90.+5)!

Statement

Rene Aufhauser:

Das war eine ganz starke Willensleistung! Die Burschen haben sich nie aufgegeben, sich gegen die drohende Niederlage gestemmt und sich im Endeffekt den späten Ausgleich verdient. Wir konnten heute gegen einen wirklich starken Gegner – der mit dem einen Schuss aufs Tor auch direkt getroffen hat – nicht an die vergangenen Leistungen anschließen, waren zu unsauber und haben manchmal die falschen Entscheidungen getroffen. Dennoch gebührt der Mannschaft ein großes Kompliment, so zurückzukommen ist ein echter Qualitätsnachweis!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Böckle, Okoh, Baidoo, Atiabou – Tijani – Omoregie, Forson (62. Owusu), Sahin (46. Reischl) – Nene, Havel (62. Major)
Gelbe Karte: Böckle (57./Foul)
Schiedsrichter: Daniel Pfister