FC Liefering vs. SV Horn; 4:1 (3:0). Torschützen: Simic (15., 34.), Ibertsberger (29.), Agyekum (54.) bzw. Petuely (74.)

Endlich! Gegen den SV Horn gelingt uns dank einer vor allem im ersten Durchgang furiosen Offensiv-Vorstellung der erste Heimsieg des Kalenderjahres. Dank des ungefährdeten 4:1-Erfolgs belegen wir in der Endabrechnung der ADMIRAL 2. Liga 2021/22 Platz sechs.

Spielbericht

Dass sich unsere Burschen zum Saisonabschluss von ihrer Schokoladenseite präsentieren wollten, war praktisch von Beginn an klar. Nach unrhythmischen Anfangsminuten, in denen Verletzungsunterbrechungen den Spielfluss stocken ließen, nahmen die Schützlinge von Coach Rene Aufhauser die Zügel in die Hand. Lawrence Agyekum sorgte aus der zweiten Reihe für das erste Ausrufezeichen, sein toll angetragener Schlenzer busserlte jedoch nur den Pfosten ab!

Auch Oumar Diakite bereitete den Horner Abwehrmännern einen stressigen Arbeitstag. Der Ivorer trug die Kugel an die Strafraumgrenze, etwas glücklich flutschte sie zu Roko Simic durch. Unser Goalgetter übernahm das Leder gekonnt und drückte unnachahmlich ab – die Führung (15). Und auch via Standards klappte es wunschgemäß! Lukas Ibertsberger deklarierte einen aussichtsreichen Freistoß für sich und „malte“ ihn fabulös ins Eck (29.)!

Die Niederösterreicher fanden zwar durchaus Halbchancen vor, deutlich zwingender kreuzten allerdings Simic & Co. vor des Gegners Keeper auf: Diakite enteilte begeistert zusehenden Waldviertlern und lancierte Simic – erneut war Keeper Ehmann ohne Abwehrmöglichkeit (34.). Es offenbarten sich gar Chancen auf eine höhere Pausenführung, nur fehlten erst Simic wenige Schuhgrößen, dann Diakite ein schlafmütziger Gäste-Schlussmann.

Die Landerl-Crew blieb auch nach dem Seitenwechsel weitestgehend glücklos: Ein abgelenkter Schuss trudelte um Nuancen am langen Eck vorbei. Zielsicherer waren erneut unsere Burschen: Zwar umringt von Gegenspielern, aber kaum angegangen, zwirbelte Agyekum das Spielgerät sehenswert ins Glück (54.)! In weiterer Folge spielte sich Samson Baidoo ins Rampenlicht. Vorne verfehlte er sein Ziel mit einem schmucken Header, hinten landete eine zu kurze Abwehr unseres heutigen Captains bei einem Horner – Petuely finalisierte humorlos (74.).

Zusätzliche Einsätze hatte der Stadion-DJ während der Partie nicht mehr. Siverio scheiterte an der Querlatte, Joker Amankwah Forson setzte einen Schlenzer auf der Gegenseite über das Kreuzeck. So sackten unsere Mannen just zum Kehraus den ersten Heimsieg des Frühjahrs ein!

Rene Aufhauser:

Wir hatten uns vorgenommen, die abschließende Chance zu nutzen und sind auch sehr gut gestartet. Es war über 70 Minuten hinweg eine gute Leistung. Ich muss der Mannschaft außerdem ein großes Kompliment aussprechen, da sie sich nicht aufgegeben hat und unbedingt den Heimsieg landen wollte – auch wenn es bis dahin zu viele Anläufe gebraucht hat.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Klicnik (12. Hofer), Baidoo, Moswitzer (59. Vasquez), Ibertsberger – Halwachs (59. Berki), Agyekum (56. Forson), Sahin, Reischl – Diakite, Simic
Gelbe Karte: Sahin (74./Foul)
Schiedsrichter: Dominic Schilcher