FC Liefering vs. Young Violets Austria Wien; 0:0

Das spielerische Übergewicht unserer Burschen ist über weite Strecken der Partie unverkennbar, dennoch bleibt uns die „Erlösung“ gegen solidarisch verteidigende Veilchen verwehrt.

Spielbericht

Zwar ohne Goalgetter Roko Simic, der eine Rotsperre absitzen musste, dafür vor den Augen des nach einer Coronaerkrankung wieder genesenen Übungsleiters Rene Aufhauser startete unsere Truppe äußerst lebendig. Zeteny Jano agierte vor allem in den Anfangsminuten als Taktgeber und setzte zum einen Oumar Diakite ein, zum anderen Lawrence Agyekum mit einem gefühlvollen Chip in die Gefahrenzone. In beiden Fällen konnte sich Gästekeeper Gindl auszeichnen.

Der Motor der Wiener kam auch in weiterer Folge nur langsam ins Laufen. Meisl putzte gegen Diakite in höchster Not aus, nachdem unser Wirbler ihn erst noch genarrt hatte. Nach einem Jano-Dropkick mussten sich die Hauptstädter überdies bei der Querlatte bedanken, dass sich „Zizi“ zwei Tage vor seinem 17. Geburtstag nicht selbst beschenkte.

Die Suchard-Crew hatte sich schon im Verlauf des ersten Abschnitts merklich verbessert präsentiert und prolongierte den Trend auch über den Seitenwechsel hinaus. So lieferten Lukas Wallner & Co. ihre ersten nennenswerten Arbeitsnachweise ab. Erst „zerschellte“ Coco an unserem Captain, dann pflückte Schlussmann Adam Stejskal einen Schienbein-Abschluss von Schifferl aus der Luft.

Das war’s aber großteils mit dem offensiven Aufflackern des Tabellennachzüglers. Stattdessen visierten unsere Burschen den ersten Frühjahrs-Dreipunkter in einer immer ruppiger werdenden Begegnung an. Dijon Kameri bediente Joker Daniel Owusu, Apollonio grätschte todesmutig in dessen an sich vielversprechenden Abschluss, ehe sich der Assistgeber höchstselbst am Brustlöser versuchte. Der „Schnibbler“ von Kameri fiel allerdings zu zentral aus. Damit muss sich unsere Mannschaft mit einer Nullnummer begnügen.

Statement

Rene Aufhauser:

Wir sind sehr gut gestartet, waren dominant und hatten gute Chancen. Zudem war es eine stabile Defensivleistung. Leider haben wir aus dieser – für uns besseren – ersten Halbzeit nichts Zählbares mitgenommen. Dann haben es die Wiener besser gemacht, wir waren nicht mehr so zwingend und haben viele unnötige lange Bälle gespielt. Kein Vorwurf aber, die Burschen haben alles versucht, den Heimsieg zu landen. Am Ende fehlten einfach die Power und die Durchschlagskraft etwas.

Daten & Fakten

Aufstellung: Stejskal – Atiabou, Baidoo, Wallner, Ibertsberger – Halwachs, Jano (67. Owusu), Omoregie (74. Hofer), Kameri – Diakite, Agyekum
Gelbe Karte: Halwachs (63./Foul)
Schiedsrichter: Oliver Fluch