Start mit einem Förderprogramm für U9 in Lend (Pinzgau)

NEXT SOIZBURGER – so lautet der Name eines aktuellen Nachwuchsprojektes der Red Bull Fußball Akademie in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Fußballverband (SFV). Mit dieser Idee sollen noch mehr Talente aus dem eigenen Bundesland zum Fußball gebracht, bestmöglich aus- und weitergebildet und ihnen derart der Weg zum Profi geebnet werden.

Durch die Installation eines mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) bzw. dem SFV akkordierten zusätzlichen Ausbildungsstandorts der Red Bull Fußball Akademie in Lend (Pinzgau) wird den Talenten, die weit im Salzburger Süden leben und deshalb keine Möglichkeit haben, diese in Liefering zu absolvieren, eine umfassende fußballspezifische Ausbildung ermöglicht.

Förderprogramm für U9

Die ersten Schritte bei diesem Projekt wurden bereits Mitte April gesetzt, es begann – in Abstimmung mit dem SFV und dem ÖFB – mit einem speziellen U9-Förderprogramm. In der Folge sollen dann Nachwuchsmannschaften in Lend ihre Heimat haben, dort trainieren und an den jeweiligen Meisterschaftsbetrieben teilnehmen. So ist geplant, dass bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Lend ein neues U10-Team im Einsatz ist.

Lend als passender Standort

Bei der Entscheidung für Lend als Standort wurden mehrere Aspekte berücksichtigt. So spielte die gute regionale Erreichbarkeit aus den größeren Orten und Städten im Süden des Salzburger Landes ebenso eine wichtige Rolle wie bestehende Trainingsmöglichkeiten (Rasenplätze und Sporthalle) in Lend bzw. Synergien mit aktuellen LAZ-Stützpunkten des SFV. Zudem verfügt der SV Lend derzeit über keine Nachwuchsmannschaften.

Sinn und Nutzen

Positive Effekte durch diesen neuen Stützpunkt bzw. die geplanten neuen Mannschaften gibt es jede Menge. Neben dem erweiterten Freizeitangebot für Kinder verbessert sich durch die frühe Förderung die Ausbildung der Talente (und Trainer), die auch den Klubs in der Region zugutekommt. Kurz gesagt: Mehr Kinder erhalten in unmittelbarer Nähe ihrer Heimat die bestmögliche fußballerische Ausbildung!

Die Red Bull Fußball Akademie wiederum kann durch diese gezielte frühzeitige Förderung und Ausbildung die besten Talente weiterentwickeln und ihnen so den Weg zu größeren fußballerischen Zielen ebnen, etwa den Einstieg in die U15-Akademie-Mannschaft.

Statements

Um die umfangreichen Aspekte dieses Projekts darzustellen, wird in den nächsten Wochen noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet, wie Bernhard Seonbuchner, Sportlicher Leiter der Red Bull Fußball Akademie, erläutert:

Die wesentliche Idee bei diesem Projekt ist, dass möglichst viele Kinder in unmittelbarer Nähe ihrer Heimat die bestmögliche fußballerische Ausbildung erhalten. Davon sollen dann alle, die im Fußball engagiert sind, profitieren: die Kinder, die Klubs der Region, der Salzburger Verband und auch der Profifußball in Salzburg. Dazu wollen wir alle Beteiligten ins Boot holen und werden noch viele Gespräche führen, um alles detailliert erklären zu können.

Robert Tschaut, Sportdirektor des Salzburger Fußballverbandes, erklärt:

Das Projekt ,Next Soizburger‘ ist ein Produkt der jahrelangen guten Zusammenarbeit zwischen dem SFV und der Red Bull Fußball Akademie im Bereich der Talentförderung und eine sehr gute Symbiose dieser beiden Institutionen. Im Vordergrund stehen die bestmögliche Förderung unserer besten Talente in den südlichen Bezirken unseres Bundeslandes durch eine gezielte Trainings- und Belastungssteuerung und die Umsetzung der Trainingsschwerpunkte bei Spielen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass noch mehr Salzburger Buben den Sprung in den Spitzenfußball schaffen und viele andere das Niveau im Salzburger Fußball und die Leidenschaft für unseren Sport heben werden.