FC Liefering vs. SKU Amstetten; 4:0 (0:0). Torschützen: Diakite (48., 85./FE), Konate (60.), Havel (90.)

Bei der Rückkehr in die Red Bull Arena brauchen die Unsrigen etwa eine Halbzeit, um ihr Visier präzise einzustellen. Was folgt, ist eine Machtdemonstration, die einmal mehr Zweifachtorschütze Oumar Diakite sowie Sturmpartner Karim Konate verantworten.

Spielbericht

Eine Metallallergie äußert sich in der Regel durch eine Rötung und einen Juckreiz, im Falle unserer Burschen wirkte sie sich auf der Anzeigetafel aus. Gleich drei Mal verhinderte das Aluminium im Premierenabschnitt einen Treffer von Karim Konate & Co. Zunächst stand der Pfosten bei einem Konate-Hammer aus gut 25 Metern im Weg, dann verwehrte das Lattenkreuz die Führung durch den torhungrigen Ivorer.

Das unglückliche Triple komplettierte Tolgahan Sahin, auch sein gefühlvoller Volley endete an der Torumrandung. Kreativkopf Mayer verantwortete indes die dickste Gelegenheit der Mostviertler, nach einem etwas übermotivierten Krumrey-Ausflug putzte Lukas Ibertsberger geistesgegenwärtig aus. So ging es torlos in die Garderoben.

Die Treffer sollten in Durchgang zwei dafür nicht lange auf sich warten lassen: Oumar Diakite empfing das Spielgerät, wackelte Gegenspieler Offenthaler aus und schlenzte es via Innenstange ins Lieferinger Glück (48.)! Die Führung feierte der Angreifer mit einem charmanten Geburtstagsgruß an Mama Diakite.

Nun liebäugelte unsere Mannschaft mit der Vorentscheidung. Raphael Hofer – Rosenbichler verhinderte den Einschlag erst auf der Linie – sowie Karim Konate, dem der Abschluss im Eins-gegen-Eins noch missglückte, kamen dem Zweiten schon gefährlich nahe. Just die anschließende Ecke ließ das 2:0 dann auch folgen: Konate behauptete am ersten Pfosten seinen Stellungsvorteil, übernahm die feine Jano-Hereingabe und schädelte die Kugel über die Linie (60.)!

Dies rief Amstetten auf den Plan. Feiertag, Starkl und Tschernegg ließen Hochkaräter und damit die Chance aufs Comeback ungenutzt. So waren es die Ingolitsch-Mannen, denen die letzten Worte vorbehalten waren: Erst verwandelte Diakite einen Strafstoß souverän (85.) – Gevorgyan war im Strafraum niedergerissen worden –, dann nahm Joker Havel ein Präsent entgegen, weil SKU-Keeper Verwüster genau das nicht war. Ihm flutschte eine Reischl-Flanke etwas „potschert“ durch die Hände (90.).

Zweites #LigaZwa-Match im neuen Jahr, zweiter Erfolg – unsere Elf ist perfekt ins Frühjahr gestartet!

Statement

Fabio Ingolitsch:

Das war heute ein hochverdienter Sieg. Nachdem wir in der ersten Hälfte noch drei Mal das Aluminium getroffen haben, sind wir mit dem schnellen Treffer in Hälfte zwei richtig in Fahrt gekommen. Wir haben über den Winter hinweg einen guten Schritt nach vorne gemacht, agieren viel reifer als Team. Mit diesem Start haben wir uns nun ins dicht gedrängte Mittelfeld vorgearbeitet. Wir freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan (87. Bijelic), Baidoo (87. Moswitzer), Wallner, Ibertsberger – Sahin, Yeo (69. Reischl), Hofer, Kameri (46. Jano) – Diakite, Konate (78. Havel)
Gelbe Karten: keine
Schiedsrichter: Florian Jandl