SKU Amstetten vs. FC Liefering; 1:0 (0:0). Torschütze: Paumgartner (85./ET)

Während es die Ingolitsch-Auswahl vor allem vor dem Seitenwechsel mit 17 Abschlüssen aus allen Lebenslagen versucht, haben die Amstettner im zweiten Abschnitt die Schuss-Stiefel an. Ein spätes Eigentor verhindert in einer ausgeglichenen Partie das Remis.

Spielbericht

Unsere Elf schwang sich schon von Beginn an dazu auf, die Festung Ertl Glas Stadion – nur zwei Heimniederlagen seit Mai 2021 – zu stürmen. Bereits nach 64 Sekunden empfing Karim Konate nach einer gelungenen Pressingsituation das Leder, sein Abschluss misslang aber.

Unsere Farben dominierten das Geschehen gegen fehleranfällige Niederösterreicher: Samson Baidoo und Lawrence Agyekum per Kopf, Debütant Moussa Yeo nach einer feinen Einzelleistung und Elias Havel aus halblinker Position – sie alle hatten entweder ihr Visier nicht richtig eingestellt oder scheiterten an U19-Teamkeeper Scherf. Aus dem Nichts vollierte Leimhofer das Spielgerät an den Pfosten – brandgefährlich –, ehe unsere Burschen den Schlusspunkt zur Premierenhalbzeit setzten: Dominik Lechner köpfelte die Kugel zwar gefühlvoll, aber um Nuancen am langen Eck vorbei.

Die Hausherren kamen angriffslustiger aus den Katakomben. Zunächst setzte Starkl einen Warnschuss ab, dann versuchten sich Deinhofer und Offenthaler im Anschluss einer Ecke, Rückhalt Jonas Krumrey rettete prächtig!

Doch nachdem die Ingolitsch-Crew auch den einen oder anderen Angriff der Mostviertler durch Stark sowie Mayer mit einer Bierruhe zunichtegemacht hatte, passierte es: Mayer tankte sich in den Sechzehner und legte quer, Joker Tim Paumgartner grätschte vor seinem einschussbereiten Gegenspieler in die Hereingabe. Allerdings beförderte er die Kugel unglücklich ins eigene Gehäuse (85.).

Unser Kollektiv drängte in der Folge auf eine schnelle Antwort, bei der besten Einschussgelegenheit – Sandro-Luca Molnar tauchte im Endspurt in der Gefahrenzone auf – verhinderte aber das Aluminium den verdienten Punktgewinn.

Fabio Ingolitsch:

Wir haben eine fantastische erste Halbzeit absolviert, haben den Gegner total dominiert und uns viele gute Tormöglichkeiten herausgespielt. Nur haben wir es da verabsäumt, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, leider haben wir einen Unglücksvogel gehabt, der den Ball ins eigene Tor schießt. Wenn man die Tore nicht macht, kann man kein Spiel gewinnen. Wir machen einen Prozess der Entwicklung durch, und der ist sehr positiv, wenn man sich anschaut, wie wir das erste Spiel gegen die Young Violets bestritten haben.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou (89. Berki), Baidoo, Moswitzer, Pejazic – Sahin (89. Molnar), Yeo (78. Jano), Agyekum, Lechner (60. Paumgartner) – Konate, Havel (60. Diakite)
Gelbe Karte: Sahin (37./Foul)
Schiedsrichter: Alexander Harkam