FC Liefering vs. FC Blau-Weiß Linz; 2:2 (0:1). Torschützen: Hofer (58.), Havel (90.) bzw. Ronivaldo (20.), Koch (87.)

Dank einer teils brillanten Darbietung in Abschnitt zwei punkten Kapitän Wallner und Kollegen gegen den (Aufstiegs-)Favoriten aus Oberösterreich. Einem späten Rückschlag lässt 2:2-Schütze Elias Havel einen noch späteren Ausgleich folgen.

Spielbericht

Das Ingolitsch-Kollektiv legte selbst gegen das #LigaZwa-Schwergewicht aufmüpfig los: Lukas Ibertsberger schickte Elias Havel auf die Reise, via Goalie-Bein und Aluminium landete das Spielgerät nach diesem feinen Vortrag letztlich im Toraus.

Doch auch die Stahlstädter „rosteten“ bei in der Anfangsphase einsetzendem Regen nicht. Zunächst prüfte Windhager die Aufmerksamkeit von Schlussmann Jonas Krumrey, dann war Blau-Weiß-Goalgetter Ronivaldo an der Reihe. Im Anschluss eines Einwurfs löffelte Mayulu die Kugel Richtung zweiten Pfosten, wo der 1,73 Meter große Brasilianer zwischen Samson Baidoo und Lawrence Agyekum hochstieg und das Rund ins rechte Eck köpfelte – 0:1 (20.).

In weiterer Folge waren primär die Oberösterreicher am Drücker. Erst landete eine von Baidoo abgefälschte Mayulu-Flanke an der Torumrandung, dann rettete Soumaila Diabate in höchster Not gegen Windhager. Während Krumrey Ronivaldo den zweiten Treffer per Beinabwehr untersagte, durfte sich Pendant Schmid kurz vor Ende des ersten Durchgangs nach einem Havel-Versuch auszeichnen.

Das Kräfteverhältnis veränderte sich nach der Rückkehr aus den Garderoben augenfällig. Die Linzer ließen plötzlich ihre Souveränität vermissen, was unsere Burschen auf den Plan rief.

So geschehen in Minute 58: Ein Foul an der Strafraumgrenze brachte den Unsrigen einen Freistoß aus vielversprechender Position ein – zumal Feinfuß Raphael Hofer sich zur Ausführung bereit machte. Der Mittelfeldstratege hielt drauf und durfte jubeln, nachdem sein Abschluss durch die löchrige Mauer im Tor eingeschlagen war (58.)! In dieser Tonart ging’s auch weiter. Ein Yeo-Dribbling durch sämtliche Blau-Weiß-Ketten war erste Sahne, der anschließende Schuss von Oumar Diakite aufgrund seiner Unentschlossenheit im Eins-gegen-Eins hingegen etwas „saurer“.

Der Aufstiegsaspirant wurde nur über Ronivaldo gefährlich, diesem versagten aber vor Krumrey gleich mehrfach die Nerven. Allerdings schwangen sich die Linzer dann noch zu einem Schlussfurioso auf. Mitrovic drückte aus spitzem Winkel ab, Krumrey parierte, Koch staubte ab (87.).

Und doch blieb die Küche auch in weiterer Folge warm: Havel entwischte seinem Bewacher, empfing das Leder, ließ seinen Gegenspieler via Haken links liegen und schlenzte das Ding ins lange Eck (90.)!

Das sollte es dann schließlich gewesen sein. Unsere Elf knöpft dem Liga-Zweiten einen moralisch wertvollen Zähler ab!

Fabio Ingolitsch:

Wir haben heute eine super Performance auf den Platz gebracht. Vor allem die zweite Hälfte war voll in unserer Idee: dynamisch und schwungvoll. Dieses Spiel hat richtig Spaß gemacht und bringt uns in unserer Entwicklung wieder einen Schritt weiter. Kompliment an die gesamte Mannschaft, die sich heute mit dieser Leistung auch einen Sieg verdient hätte.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Agyekum, Baidoo, Wallner, Ibertsberger – Diabate, Yeo, Hofer (90.+5 Gevorgyan), Jano (83. Sadeqi) – Diakite, Havel
Gelbe Karten: Ibertsberger (81./Unsportlichkeit), Havel (90.+3/Foul)
Schiedsrichter: Florian Jandl