FC Dornbirn 1913 vs. FC Liefering; 0:2 (0:2). Torschützen: Jano (26.), Agyekum (36.)

Im Premierendurchgang legen unsere Lieferinger die Basis für den Auswärtssieg im Westen Österreichs. Trotz der Unterzahl ab Minute 39 sollte der 2:0-Erfolg auch im zweiten Abschnitt praktisch ungefährdet bleiben. Nicht zuletzt dank Schlussmann Jonas Krumrey.

Spielbericht

Oumar Diakite und Zeteny Jano eröffneten diese Ostersonntags-Matinee mit guten Vorträgen, die das Ziel nur knapp verfehlten. Auf der Gegenseite näherte sich Gustavo per Kopf an. Auf der Birkenwiese reagierten die Mannschaften, sehr zur Freude der Zuschauer, „allergisch“ auf die Defensivarbeit – so gab’s Chancen hüben wie drüben. Mathis rang Schlussmann Jonas Krumrey eine bemerkenswerte Beinabwehr ab, Moussa Yeo spitzelte das Spielgerät Momente später am gegenüberliegenden Tor vorbei.

Just ein Abwehrrecke sollte den Bann schließlich brechen: Bryan Okoh spurtete mit einem wahren Energieanfall ins Offensivdrittel. Sein anschließender Pass prallte via Abwehrbein zu Jano, der das Leder humorlos im linken Eck versenkte (26.)! Die Vorarlberger waren erst im Begriff, den Rückstand zu verdauen, da schlug ihnen die nächste Aktion unserer Burschen auf den Magen: Dornbirn-Keeper Ospelt flutschte eine Pejazic-Hereingabe durch die Finger, Diakite avancierte zum Nutznießer. Nachdem der Abschluss des bulligen Angreifers noch im Beindickicht hängengeblieben war, rauschte Lawrence Agyekum heran – 2:0 (36.).

Vor dem Gang in die Katakomben mussten die Ingolitsch-Schützlinge noch einen Rückschlag hinnehmen: Gustavo erbte die Kugel nach einer missglückten Okoh-Ballannahme, der Eidgenosse zog die Notbremse und kassierte Rot (39.).

Wer nach einer zittrigen Schlussphase in Abschnitt eins – Rodrigues und Cavafe hatten Hochkaräter vergeben – nach dem Seitenwechsel auf eine Dornbirner Offensivshow setzte, wurde enttäuscht. Erst ab Minute 74 kamen die Janeschitz-Mannen nennenswert vor unser Tor: Joker Lukas Wallner klärte geistesgegenwärtig auf der Linie, einen tückischen Nussbaumer-Versuch kratzte Krumrey darüber hinaus sehenswert aus dem Eck. Abschließend fehlten Mätzler am zweiten Pfosten wenige Zentimeter auf den Ehrentreffer.

Ansonsten verteidigten unsere dezimierten Farben solidarisch, weshalb unterm Strich die Revanche fürs Heim-0:6 im ersten Saisonduell glückte!

Statement

Fabio Ingolitsch:

Wir sind heute super ins Spiel gestartet und haben sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten sehr mutig nach vorne spielen und sind auch hochverdient mit 2:0 in Führung gegangen. Wir hatten alles im Griff, die Rote Karte veränderte aber natürlich die Charakteristik des Spiels. Dementsprechend haben wir es dann ein wenig defensiver angelegt und es mit sehr viel Herz und Leidenschaft wegverteidigt.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Agyekum, Baidoo, Okoh, Pejazic – Diabate (70. Sahin), Yeo (70. Sadeqi), Hofer, Jano (41. Wallner) – Havel (70. Crescenti), Diakite (85. Ibertsberger)
Gelbe Karten: Yeo (50./Foul), Diabate (60./Unsportlichkeit), Co-Trainer Sageder (78./Kritik)
Rote Karte: Okoh (39./Torraub)