FC Liefering vs. FAC Wien; 1:2 (1:0). Torschützen: Konate (14.) bzw. Miljanic (71.), Mankowski (74.)

Definiere „vermeidbar“ – unsere Truppe kontrolliert das Geschehen gegen den Vizemeister über eine Stunde lang, ehe zwei Unkonzentriertheiten die Ernte der harten Arbeit „schimmeln“ lassen.

Spielbericht

Im Rahmen der „fairplay Aktionswochen“ sprachen sich sowohl der FC Liefering als auch der FAC kurz vor dem Anpfiff für eine vielfältige und offene Gesellschaft aus, in der Hass und Hetze keinen Platz haben. Danach rollte der Ball. Anfangs vor allem in den Reihen unserer Burschen, wenngleich die Floridsdorfer Chance Nummer eins verbuchten: Monsberger erbte die Kugel auf Höhe der Strafraumgrenze, sein Abschluss zischte an die Querlatte.

Es sollte aber lediglich bei einem gelegentlichen Aufflackern der Wiener bleiben. Auf der Gegenseite sorgte Karim Konate für lichte Momente: Hofer löffelte einen Corner Richtung zweiten Pfosten, wo sich unser Angreifer durchsetzte und zur Führung einnickte (14.)! Auch im weiteren Verlauf agierte die Ingolitsch-Elf äußerst griffig, sie erzwang grobe Defensivschnitzer. Zunächst vertändelte Keeper Spari das Leder, dann ließ sich Abwehrmann Mankowski zu einem Hoppala hinreißen – in beiden Fällen wollte das Rund nicht über die Linie. So ging es „nur“ mit einer 1:0-Führung in die Katakomben.

Durchgang zwei startete bemerkenswert ereignisarm: Mehr als 20 Minuten lang blieben die Schlussmänner komplett beschäftigungslos, der Expected goals-Wert von 0,0 auf beiden Seiten verdeutlichte die Gemengelage bis zur 65. Minute. Dementsprechend blieb eine FAC-Antwort auf den Rückstand lange aus, ehe Miljanic aus dem absoluten Nichts den Ausgleich verantwortete: Bertaccini brachte eine präzise Flanke ins Zentrum, der Erstgenannte lief clever ein – 1:1 (71.).

Dasselbe nur in Grün gab’s drei Minuten später. Diesmal segelte eine Hereingabe von der anderen Seite in die Gefahrenzone, Mankowski behauptete sich dort (74.). Den überraschenden Rückstand musste unsere Auswahl erst einmal verdauen, ehe sie auf den Punktgewinn pochte. Doch sowohl Zeteny Jano als auch Oumar Diakite und Moussa Yeo blieben an den Abwehrbeinen hängen, womit wir eine überaus schmerzhafte Pleite hinnehmen müssen.

Fabio Ingolitsch:

Drei unserer Burschen durften sich heute über einen Kaderplatz bei unserem Kooperationsklub in der Bundesliga gegen Altach freuen. Die Mannschaft hat gekämpft wie die Löwen, leider wurde unser Bemühen nicht mit Punkten belohnt, da wir auf der einen Seite hochkarätige Chancen ausgelassen haben, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, und auf der anderen Seite bei zwei Flanken unsere eigene Box zu jugendlich verteidigt haben.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan (53. Bijelic), Molnar, Moswitzer (60. Zikovic), Ibertsberger – Sahin, Yeo, Hofer (46. Crescenti), Lechner (77. Jano) – Diakite, Konate (60. Havel)
Gelbe Karte: Moswitzer (32./Foul)
Schiedsrichter: Jakob Semler