FAC Wien vs. FC Liefering; 3:1 (1:1). Torschützen: Keles (41.), Miljanic (52./FE), Kröhn (79.) bzw. Jano (27.)

Etwa 30 Minuten lang läuft alles nach Plan, ehe den Ingolitsch-Schützlingen plötzlich die Felle davonschwimmen. In Unterzahl fehlt letztlich die Durchschlagskraft, um die Niederlage beim FAC abzuwenden.

Spielbericht

Relativ gemächlich legten es die Mannschaften zum Auftakt an. Mohammad Sadeqi, der mit einem letztlich harmlosen Schlenzer in Erscheinung trat, sowie Elias Havel aus Reihe zwei verbuchten erste Halbchancen. Kreativkopf Zeteny Jano hatte sein Visier indes mit dem ersten Arbeitsnachweis perfekt eingestellt: Havel drang über die Seite in die Gefahrenzone ein und löffelte das Leder ins Zentrum, „Zizi“ übernahm per Kopf – die Führung (27.)!

Die Floridsdorfer Bemühungen um einen flotten Ausgleich eröffneten unseren Burschen die Konterchance: Diakite und Havel preschten vor, im Strafraum angekommen legte der Letztgenannte quer. Oumar staubte ab, musste aber mitansehen, wie der Schiri-Assistent die Fahne hob – Abseits. Knifflige Situation.

Dies wirkte wie ein Weckruf für die Mörec-Auswahl. Bubalovic legte nach einer FAC-Ballstafette in die Mitte ab, Miljanic ließ durch und Keles vollstreckte – der Ausgleich war Realität (41.). Doch damit nicht genug, noch vor der Pause setzte es den nächsten Rückschlag: Sadeqi sah für einen eher zarten Einstieg im Mittelfeld seine zweite Gelbe in dieser Partie (44.).

Ein Negativerlebnis jagte das nächste: Lukas Wallner verursachte kurz nach Wiederbeginn einen Penalty. Miljanic ließ sich von den Diskussionen der Unsrigen mit Schiri Ristoskov ob der Meinungsverschiedenheiten rund um den Pfiff nicht aus der Ruhe bringen, via Krumrey-Fingerspitzen versenkte er die Kugel zur Heimführung (52.).

Die Hausherren sollten hier in der Wiener Hopfengasse fortan recht beschwingt auftreten, ohne der Ingolitsch-Elf nennenswerte Möglichkeiten zu gewähren. Während Captain Wallner noch die beste Gelegenheit vorfand – aus beträchtlicher Distanz versuchte er sich am Tor des Monats – schraubten die Gastgeber den Deckel drauf: Ein Ballverlust im Mittelfeld avancierte zum Bumerang, FAC-Joker Kröhn finalisierte aus spitzem Winkel (79.). Unser Schicksalsfaden war damit gerissen, wir mussten die Heimreise ohne Erfolgserlebnis antreten.

Fabio Ingolitsch:

Nach der Führung haben wir das 2:0 fahrlässig liegen gelassen und uns dann erneut mit einem Ausschluss in der ersten Spielhälfte selbst bestraft. In Unterzahl haben die Burschen eine starke kämpferische Leistung gezeigt. Insgesamt sind wir heute sehr enttäuscht, weil wir das Spiel selbst aus der Hand gegeben haben.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan, Mendes (90.+1 Baran), Okoh (62. Pejazic), Wallner (90.+1 Zikovic) – Sahin, Sadeqi, Hofer, Jano – Diakite (82. Crescenti), Havel (82. Reischl)
Gelbe Karten: Mendes (6./Foul), Sadeqi (37./Unsportlichkeit), Wallner (51./Foul)
Gelb-Rote Karte: Sadeqi (44./Foul)