Grazer AK 1902 vs. FC Liefering; 1:0 (1:0). Torschütze: Koller (15.)

In der Steiermark fehlt unseren Mannen in defensiver Hinsicht gelegentlich der Zugriff. Einer von 23 zugelassenen Abschlüssen findet schließlich den Weg ins Tor und entscheidet ein grundsätzlich ausgeglichenes Duell zugunsten der Heimischen.

Spielbericht

Lediglich 93 Sekunden waren absolviert, da stempelten unsere Burschen schon in des Gegners Hälfte ein: Dijon Kameri prüfte Torwart Nicht, der Keeper bestand den Eignungstest. Die Ingolitsch-Crew legte beschwingt los, auch Lawrence Agyekum und Karim Konate versuchten es aus der zweiten Reihe.

Allerdings waren es die Rotjacken, die mit Konsequenz vor dem Tor punkteten. Zwar scheiterte Gabbichler erst nach einem präzisen Liendl-Zuspiel an Rückhalt Jonas Krumrey, beim anschließenden Corner war der Einschlag aber nicht mehr zu verhindern: Koller stieg am höchsten und köpfelte das Rund ins lange Eck (15.).

Da beide Teams einen forschen Stil pflegten, sahen die Zuschauer ein munteres Aufeinandertreffen. Auf der einen Seite hämmerte GAK-Aktivposten Liendl einen Freistoß an die Querlatte, auf der anderen verpasste Luka Reischl aus kurzer Distanz hochkarätig, nachdem Kameri zuvor gefällig in den Sechzehner gewirbelt war. Schriebl, der einen ruhenden Ball aufs Tordach setzte, beschloss einen recht ausgeglichenen ersten Durchgang.

Abschnitt zwei wartete zu Beginn noch mit wenigen Höhepunkten auf. Die halb garen Angriffe der Steirer verteidigten Moswitzer & Co. solidarisch weg. Der Dienstags-Matchwinner war es auch, der die größte Heimchance zunichtemachte – nach einer Ballstafette über links musste Peham mitansehen, wie unser Youngster dessen Abschluss von der Linie kratzte.

Das Bemühen merkte man unserer Elf freilich an, nur tat sie sich schwer, im Schlussakt in die gefährliche Zone vorzudringen. Vielmehr gelang es den Gastgebern, das Leder zu monopolisieren und unsere Defensiv-Recken mit Halbchancen zu beschäftigen. Da konnte es der GAK auch verschmerzen, dass Jager im Endspurt nach einem Dribbling in den Sechzehner hinein das Visier fehlerhaft eingestellt hatte. So beziehen wir eine knappe 0:1-Niederlage in der Merkur-Arena.

Fabio Ingolitsch:

Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, haben uns sehr gut positioniert, sind immer wieder ins letzte Drittel gekommen und haben uns dort festsetzen können. Leider ist es uns in der Anfangsphase nicht gelungen, in Führung zu gehen. Gleichzeitig waren die Grazer darauf ausgerichtet, so schnell wie möglich mit langen Bällen nach vorne zu spielen und durch ihre Wucht ins Spiel zu finden. Leider haben wir immer wieder kleine Fouls begangen, durch ihre Körperlichkeit haben sie uns mit diesen Standards Probleme bereitet – leider Gottes ist auch dadurch das Tor gefallen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou, Moswitzer, Baidoo, Pejazic (75. Wallner) – Sahin (75. Lechner), Agyekum (46. Jano), Hofer, Kameri – Konate (46. Havel), Reischl (75. Halwachs)
Gelbe Karten: Pejazic (31./Foul), Baidoo (41./Foul), Ingolitsch (73./Kritik)
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher