SV Horn vs. FC Liefering; 3:1 (1:0). Torschützen: Tomka (36.), Gashi (56.), Pronichev (84.) bzw. Konate (52.)

Nach zuvor vier Siegen en suite gegen die Waldviertler endet die positive Serie hier und heute. Zwar antworten unsere Farben gekonnt auf den überraschenden Rückstand, gegen die weiteren Nackenschläge finden wir aber kein Mittel.

Spielbericht

Das Pressing unserer Elf war von Beginn an zielführend. Durch das frühe Anlaufen erbte Oumar Diakite in den Anfangssequenzen das Leder, Sturing warf sich erfolgreich in den Schuss des Ivorers. Auch Sturmpartner Karim Konate brachte sich gut in Szene, nach einem weiten Ball in die Spitze fehlte beim Abschluss aus halblinker Position aber das nötige Zielwasser. Unterbrechungen prägten den ersten Abschnitt dieser Begegnung merklich, nur selten kam ein veritabler Spielfluss zustande. Und wenn, dann waren unsere Burschen im Vorwärtsgang.

Bis zum ersten Horner Betriebsausflug in unseren Sechzehner: Die Ingolitsch-Schützlinge brachten eine Joppich-Hereingabe nicht konsequent aus der Gefahrenzone. Stattdessen empfing Tomka eine Hoffmann-Ablage und drückte auf Höhe der Strafraumgrenze ab – der erste Schuss aufs Tor saß direkt (36.). Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zur Pause.

Pflichtspiel-Debütant Mark Gevorgyan & Co. legten nach der Rückkehr aus der Garderobe geschäftig los. Konate hielt Tomka auf Abstand, zog in die Mitte und entschlossen ab – staubtrocken egalisierte unser Wirbler nur kurz nach dem Seitenwechsel den Rückstand (52.)!

Allerdings hielten sich die Waldviertler nicht lange damit auf, sondern suchten nach einer schnellen Antwort. Ebenjene hatte Gashi parat, aus gut 25 Metern fasste sich der Horner ein Herz, Keeper Balazs Toth war gegen diesen Sonntagsschuss in den Winkel komplett machtlos (56.). Nun waren wieder unsere Burschen gefordert, nur fehlten die letzte Inspiration sowie die nötige Fortune: Joker Dominik Lechner verzog aus 16 Metern, ein potenziell regelwidriges Handspiel nach einem Sahin-Abschluss blieb ungeahndet.

So waren es gar die Niederösterreicher, die für den Schlusspunkt verantwortlich zeichneten: Gashi ließ Samson Baidoo und Gevorgyan an der Torauslinie stehen und lancierte Pronichev praktisch aus Versehen. Der Letztgenannte setzte sich gegen Marcel Moswitzer durch und würgte das Spielgerät an Toth vorbei ins Gehäuse (84.). Danach fiel unserer Auswahl nichts mehr ein, wir beziehen in Horn eine 1:3-Niederlage.

Statement

Fabio Ingolitsch:

Wir sind heute sehr gut ins Spiel reingestartet und haben zwei Riesen-Möglichkeiten am Anfang vergeben. Leider ist der Gegner nach einem zweiten Ball zur Führung gekommen, das war auch die erste Horner Möglichkeit in der ersten Halbzeit. Mit einem Traumschuss mit dem schwächeren linken Fuß sind wir dann wieder in Rückstand geraten, dann hat der Gegner Beton angerührt. Sie waren heute in manchen Belangen einfach schlauer als wir. Sie stehen jetzt auch ganz oben in der Tabelle, bei denen läuft’s – und so war es auch heute.

Daten & Fakten

Aufstellung: Toth – Gevorgyan, Baidoo, Moswitzer, Pejazic (61. Ibertsberger) – Sahin, Yeo, Agyekum (61. Hofer), Jano (61. Lechner) – Diakite (71. Reischl), Konate (79. Berki)
Gelbe Karten: Jano (23./Foul), Konate (54./Unsportlichkeit), Gevorgyan (69./Foul), Yeo (75./Foul)
Schiedsrichter: Stefan Ebner