SV Lafnitz vs. FC Liefering; 0:3 (0:2). Torschützen: Diakite (3., 25.), Crescenti (90.+3)

Just bei den formstarken Lafnitzern klappt’s! Unsere Truppe beendet die Ergebniskrise und belohnt sich nach einer bärenstarken Vorstellung mit dem langersehnten Erfolgserlebnis.

Spielbericht

Im oststeirischen Nebel tasteten sich unsere Burschen schon früh erfolgreich in die Gefahrenzone. Karim Konate bediente Lawrence Agyekum mit einem klugen Zuspiel, dessen darauffolgenden Querleger ins Zentrum empfing Oumar Diakite – frei stehend finalisierte der bullige Ivorer vergnügt zur Führung (3.). Es war eine insgesamt enorm ruppige Begegnung, in der unsere Farben die fußballerischen Highlights nicht zu kurz kommen lassen wollten. Raphael Hofer luchste Lederer die Kugel ab, wieder übernahm Diakite die Hereingabe ohne Gegnerdruck – diesmal war er gnädig.

Einen gebrauchten Arbeitstag, zumindest in der bevorstehenden Szene, erwischte Lafnitz-Abwehrmann Umjenovic: Zunächst leitete er mit einem schlampigen Pass einen Konter unserer Elf ein, dann lenkte er das Spielgerät nach einer aufmerksamen Abwehr seines Schlussmanns direkt zu Diakite ab. Der Angreifer blieb standfest und legte das Kunstleder ins linke Eck (25.). Auch Sturmpartner Konate agierte umtriebig, ihm fehlte nach einem Header sowie bei einer Eins-gegen-eins-Szene jedoch die Fortune.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Unsrigen die zweitbeste Mannschaft des #LigaZwa-Kalenderjahres gut im Griff. Bereits nach wenigen Sekunden versuchte sich Konate nach einem feinen Jano-Assist, Goalie Wabnig hatte naturgemäß etwas dagegen. So auch das Außennetz, welches der ivorische Nationalspieler mit seinem nächsten Fingerzeig traf, nachdem er Wohlmuth überspurtet und Wabnig umkurvt hatte.

Vom De-facto-Ligafixaussteiger kam indes herzlich wenig. Erst im Endspurt schickte sich die Semlic-Auswahl an, etwas entgegenzusetzen. Joker Duvnjak probierte es erst per Kopf, dann wollte er Keeper Jonas Krumrey übertölpeln. Doch unser Rückhalt hielt die Null fest. Anders „Amtskollege“ Wabnig: Luka Reischl setzte Co-Joker Federico Crescenti schulbuchmäßig in Szene, der Letztgenannte „guckte“ sich den Torwart aus und versenkte das Rund zu seinem Premierentreffer im Liefering-Trikot ins kurze Eck (90.+3) – damit war der Befreiungsschlag perfekt!

Fabio Ingolitsch:

Gratulation an die gesamte Mannschaft! In dieser schwierigen Situation so eine Performance abzuliefern, ist nicht selbstverständlich. Wir haben heute eine extrem hohe Intensität und Aggressivität auf den Platz gebracht und uns durch unsere Balleroberungen viele Torchancen erspielt. Für mich ist es ein – auch in der Höhe – verdienter Sieg, der unserer Mannschaft extrem guttut in unserem Prozess.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Bijelic (61. Pejazic), Baidoo, Wallner, Ibertsberger – Sahin, Agyekum, Hofer (90.+1 Sadeqi), Jano (85. Crescenti) – Diakite (85. Havel), Konate (85. Reischl)
Gelbe Karten: Hofer (36./Unsportlichkeit), Konate (54./Foul), Wallner (58./Foul)
Schiedsrichter: Marcus Pottendorfer