FC Liefering vs. SV Licht-Loidl Lafnitz; 3:1 (0:1). Torschützen: Jano (75.), Reischl (76., 78.) bzw. Knollmüller (28.)

Mit den Ligadebütanten Phillip Verhounig und Oliver Lukic dreht die Ingolitsch-Elf ein Pausen-0:1 innerhalb von 234 Sekunden in einen vollen Erfolg, bleibt damit im siebten Match am Stück gegen die Oststeirer ungeschlagen und stößt auf Rang neun vor. Auch dank der ersten beiden Saisontreffer von Doppelpacker Luka Reischl.

Spielbericht

Die Anfangsphase im vorletzten #LigaZwa-Heimspiel dieser Kampagne gestaltete sich highlightarm. Fehlende Präzision im Passspiel verhinderte Hochkaräter auf beiden Seiten. Die aussichtsreichsten Halbchancen verbuchten in den ersten 20 Minuten noch unsere Burschen. Moussa Yeo aus der Ferne und Zeteny Jano, dessen 25-Meter-Freistoß recht knapp an der linken Stange vorbeisegelte, wurden bei SVL-Schlussmann Zingl vorstellig.

Ein letztlich zu lasch angetragener Trummer-Header läutete dann aber einen Zwischensprint der Semlic-Crew ein, den Youngster Knollmüller zu Ende brachte: Eine von Lichtenberger initiierte Offensivsequenz schien bereits bereinigt zu sein, ehe Halper nachsetzte und den Ball im Spiel hielt. Lichtenberger lancierte Knollmüller, der mit seinem zweiten Versuch per Kopf finalisierte (28.).

Dem Assistgeber sollte in weiterer Folge auch der Schlusspunkt von Durchgang eins vorbehalten sein, dessen Distanzschuss entschärfte Rückkehrer Jonas Krumrey mit Mühe.

Trainer Fabio Ingolitsch tauschte mit dem Seitenwechsel seine Doppelspitze aus, womit Phillip Verhounig zu seinem ersten Zweitliga-Einsatz kam. Und der AKA U18-Goalgetter trat prompt in Erscheinung, lediglich eine vorangegangene Abseitsstellung verhinderte die Torpremiere innert wenigen Minuten. Ein Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf! Unsere Mannschaft riss nämlich das Spieldiktat an sich und sollte sich in der Schlussviertelstunde für ihren Aufwand belohnen!

Zunächst landete ein strammer Jano-Fernschuss sehenswert im rechten Eck (75.), dann drehte Joker Reischl in Kooperation mit Kreativkopf Yeo auf: Erst nach einem Prachtpass des Maliers – im Eins-gegen-Eins blieb der gebürtige Schwarzacher aus spitzem Winkel eiskalt (76.) –, dann nachdem sich Yeo im Kopfballduell durchgesetzt hatte. Reischl spazierte durch die mittlerweile pomadig auftretende Lafnitz-Defensive, umkurvte Zingl und vollstreckte vergnügt (78.).

Was dieses Furioso vergoldete: drei Schüsse aufs Gäste-Tor über die Begegnung hinweg, drei Treffer – nach den vorangegangenen Wochen, die von vergebenen Chancen geprägt waren, sollte just die wiederentdeckte Effizienz für einen bedeutenden Schritt Richtung Klassenerhalt verantwortlich zeichnen. Im Schlussakt rettete noch die Querlatte für die Oststeirer, der Lieferinger Freude tat dies aber freilich keinen Abbruch.

Statement

Fabio Ingolitsch:

Ein sehr wichtiger Schritt, wir sind heute überglücklich! Nach einer schwierigen ersten Hälfte gegen einen sehr destruktiven Gegner haben wir nach Wiederbeginn die richtigen Hebel gefunden. Mit frischen Kräften im Angriff haben wir das Momentum genutzt und innerhalb weniger Minuten das Spiel verdient drehen können. Gratulation an die gesamte Mannschaft, die sich diesen Erfolg wirklich verdient hat! Besonders freue ich mich für Luka Reischl, der per Doppelpack Mann des Spiels geworden ist, und für unsere zwei Debütanten aus der Akademie, Verhounig und Lukic.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan (75. Lukic), Okoh, Wallner, Ibertsberger – Agyekum, Yeo (90.+2 Lechner), Hofer, Jano (75. Sahin) – Diakite (46. Verhounig), Havel (46. Reischl)
Gelbe Karten: Hofer (13./Foul), Jano (45.+1/Kritik), Wallner (45.+3/Foul), Okoh (83./Foul)
Schiedsrichter: Dominic Schilcher