SK Rapid Wien II vs. FC Liefering; 0:0

In einer unterhaltsamen, aber phasenweise ruppigen Partie zählen die Statistiker 19 Lieferinger Schüsse. Aus dem fußballerischen Übergewicht kann unsere Mannschaft in letzter Konsequenz aber kein Kapital schlagen.

Spielbericht

Unseren Burschen glückte ein rhythmischer Start in die Begegnung. Zwar gehörte die erste Absichtserklärung den Hütteldorfern – ein Bosnjak-Versuch wurde gewinnbringend abgefälscht –, im Anschluss übernahmen jedoch Lukas Wallner & Co. das Heft des Handelns.

Oumar Diakite, dessen Schuss letztlich zu zentral ausfiel, sowie Elias Havel, SCR-Schlussmann Orgler entschied dieses doppelte Duell für sich, kamen dem Führungstreffer schon relativ nahe. Auch Außenverteidiger Mark Gevorgyan leistete seinen Offensiv-Beitrag, traf nach einem energischen Vorstoß allerdings lediglich das Außennetz.

Die Hausherren kamen in den Schlusssequenzen des Premierendurchgangs auf: Eggenfellner köpfelte das Spielgerät an die Querlatte, der frei stehende Savic schob einen Hochkaräter direkt in die Hände von Keeper Balazs Toth.

Ebenjener Savic fand nach dem Seitenwechsel auch gleich den nächsten Sitzer vor, wieder avancierte Toth – diesmal nach einem Stangler – zum grün-weißen Spielverderber. Das Gros der Spielanteile des zweiten Abschnitts gehörte dann aber doch uns, wenngleich das Visier nicht optimal eingestellt war.

Während Moussa Yeo zunächst die Kugel über das Ziel jagte und dann Orgler nach billardartigen Szenen eine Toptat abrang, pfefferte der mitaufgerückte Douglas Mendes das Rund ans Außennetz. Vor allem in den letzten 20 Minuten dominierten die Ingolitsch-Schützlinge das Geschehen, doch weil auch ein Reischl-Treffer aberkannt wurde (80.), die Hand des Wirblers dürfte beim Vollstrecken im Spiel gewesen sein, mussten sich unsere Farben trotz einer engagierten Vorstellung mit einer Nullnummer zufriedengeben.

Fabio Ingolitsch:

Wir haben uns heute gut ins Spiel gearbeitet, ein klares spielerisches Übergewicht erzeugt und auch mit zehn zu drei Abschlüssen aufs Tor mehr Gefahr als der Gegner ausstrahlen können. Wir müssen unsere Torchancen noch besser zu Ende spielen und weiter in dieser Gangart unterwegs sein, dann werden wir uns in den kommenden Wochen auch wieder mit mehr Punkten für die Auftritte belohnen. Die Mannschaft hat heute wirklich alles gegeben, die Einstellung und die Haltung stimmen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Toth – Gevorgyan, Mendes, Wallner, Pejazic – Agyekum, Hofer, Yeo, Reischl (90.+2 Lechner) – Havel (85. Crescenti), Diakite
Gelbe Karten: Mendes (86./Foul), Torwarttrainer Arzberger (90./Kritik)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner