SKN St. Pölten vs. FC Liefering; 2:0 (0:0). Torschützen: Llanez (60.), Hartwig (76.)

Das Aufeinandertreffen mit den Wölfen aus Niederösterreich lässt sich in spielentscheidende Momente unterteilen. Während aufseiten des Liga-Ersten zwei Joker innert Minuten stechen, verpassen unsere Farben die Chance auf Zählbares vom Elfmeterpunkt.

Spielbericht

Die einen waren mit sechs Siegen aus sieben Begegnungen in die Partie gestartet, die anderen hatten vier Mal en suite triumphiert. Klar, dieses Duell mit Tabellenführer St. Pölten war ein Spitzenspiel! Eines, das recht ausgeglichen losging. Zunächst wirbelte Scharner in die Gefahrenzone, den Montnor-Header kitzelte Keeper Jonas Krumrey von der Linie, dann setzte sich Elias Havel in Szene. Der Speedster prüfte Krumrey-Pendant Stolz, und auch dieser ließ sich nicht überlisten.

Einem Chancenfestival wohnten die Zuschauer nicht bei. Der wiedergenesene Bryan Okoh war es im Anschluss einer Ecke, der mit einem hübschen Überkopf-Fersler – dieser landete am Tordach – die abschließende Gelegenheit der ersten 45 Minuten verantwortete.

Die Gangart wurde nach dem Wiederanpfiff rustikaler, die Niederösterreicher raubten uns den Spielfluss und schlugen daraus Kapital: Llanez dribbelte an die Strafraumgrenze, visierte das linke Eck an und finalisierte präzise (60.). Die Helm-Truppe hatte nun den Hut auf. Dachte man zumindest, ehe einer der eher selten gewordenen Ausflüge unserer Burschen einen Elfmeterpfiff nach sich zog! Lawrence Agyekum war von Riegler getroffen worden. Goalgetter Karim Konate legte sich den Ball zum Strafstoß zurecht, lief an … drüber (67.)!

In weiterer Folge intensivierten die Ingolitsch-Schützlinge naturgemäß die Offensivbemühungen, zum Leidwesen der defensiven Stabilität: Montnor wurde auf die Reise geschickt und legte – im Strafraum angekommen – zu Hartwig quer. Die Bochum-Leihgabe netzte mühelos (76.).

Der #LigaZwa-Leader brachte den Heimsieg im Endeffekt routiniert ins Trockene, Chancen auf den Anschlusstreffer und damit die Möglichkeit auf eine hitzige Schlussphase blieben ungenutzt, sodass Wallner & Co. nach vier Siegen am Stück erstmals wieder eine Niederlage bezogen.

Fabio Ingolitsch:

Es war ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel, in dem Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach dem Rückstand und dem vergebenen Elfmeter haben wir noch mal alles nach vorne geworfen, wir müssen heute jedoch ohne Punkte nach Hause fahren. Auswärts beim Tabellenführer zu verlieren, ist kein Beinbruch für uns, daraus wollen wir die richtigen Schlüsse ziehen und nach einem insgesamt sehr positiven Start in die Rückrunde nach der Länderspielpause wieder voll angreifen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan, Okoh (46. Moswitzer), Wallner, Ibertsberger (90.+3 Mendes) – Sahin, Agyekum (77. Jano), Hofer (84. Berki), Reischl (84. Crescenti) – Havel, Konate
Gelbe Karten: keine
Schiedsrichter: Alain Sadikovski