FC Liefering vs. SK Vorwärts Steyr; 1:0 (1:0). Torschütze: Reischl (15.)

Nach 75 Minuten geht nichts mehr! Vor den Augen von ÖFB-Teamcoach Ralf Rangnick verhindert ein starkes Gewitter beim Stand von 1:0 die Fortsetzung der Begegnung. Sie wird zur Gänze neu ausgetragen.

Spielbericht

Das #LigaZwa-Startelfdebüt von Karim Konate war lediglich 94 Sekunden alt, ehe der Ivorer für die erste Talentprobe verantwortlich zeichnete: Nachdem Captain Benjamin Atiabou den Angreifer mit einem weiten Pass in Szene gesetzt hatte, umkurvte Konate Keeper Hüttner, den Abschluss setzte unser Youngster jedoch an den Pfosten. Der Neuzugang blieb allerdings umtriebig: Marcel Moswitzer lancierte ihn, diesmal scheiterte der Speedster am aufmerksamen Schlussmann.

Die Madlener-Crew plagte sich augenfällig mit der Leichtfüßigkeit unserer Burschen. Lukas Ibertsberger bediente Konate, dieser legte quer zu Luka Reischl – diesmal war Hüttner ohne Abwehrchance (15.)! Raphael Hofer und wiederum 1:0-Schütze Reischl bemühten sich prompt um eine komfortablere Führung – allerdings ließ Hüttner erst beim wuchtigen Versuch des Mittelfeldstrategen „die Fäuste sprechen“, dann stand er schlicht perfekt und bändigte einen Reischl-Header.

Dies glich einem Hallo-wach-Effekt für die bis dahin schläfrigen Steyr-Akteure. Dombaxi und Günes kamen dem Ausgleich vor dem Gang in die Garderoben noch am nächsten.

Die Schlagzahl nahm nach dem Seitenwechsel merklich ab, bemühte Gäste drangen nur selten in die Gefahrenzone ein. Die einzige Ausnahme bildete ein Dombaxi-Kopfball, den Jonas Krumrey gekonnt parierte. Praktisch im Gegenzug zielte der frisch eingewechselte Dominik Lechner etwas zu genau, er setzte das Spielgerät an den Pfosten.

So unaufgeregt, wie die Partie im zweiten Durchgang wirkte, so prompt änderten sich die Umstände: Heftige Regenschauer veranlassten Referee Grobelnik in Minute 75 dazu, die Begegnung zu unterbrechen. Eine ganze Stunde des Wartens und Bangens war vergangen, als der Unparteiische die Entscheidung fällte, das Match nicht mehr anzupfeifen. Das bedeutet, dass es ohne Wertung und in vollem Umfang wiederholt wird – voraussichtlich am kommenden Dienstag, den 02. August, um 18:30 Uhr. Eine Bestätigung der Bundesliga steht allerdings noch aus.

Fabio Ingolitsch:

Der Entwicklungsprozess stimmt! Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht da, wo wir hinwollen.

Es war für uns alle eine komplett neue Situation, die wir in der Art noch nicht erlebt haben. Wir waren voll entschlossen, die letzten 15 Minuten erfolgreich zu bestreiten und wollten deshalb auch zu Ende spielen. Die Entscheidung nehmen wir so, wie sie ist. Wir werden nun mit einer „Jetzt-erst-recht“-Haltung ins Wiederholungsspiel gehen!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou, Moswitzer, Baidoo (67. Wallner), Ibertsberger – Bijelic, Agyekum, Hofer, Kameri – Reischl (67. Lechner), Konate (56. Havel)
Gelbe Karten: Agyekum (33./Foul), Reischl (40./Foul), Konate (48./Unsportlichkeit), Kameri (52./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik