FC Liefering vs. SK Sturm Graz II; 4:2 (2:0). Torschützen: Baidoo (11.), Diakite (21./FE, 56.), Konate (85.) bzw. Eyawo (65.), Nelson (90.+4)

Den Grundstein für den letztlich nie gefährdeten Erfolg legen die Ingolitsch-Schützlinge schon in der Anfangsphase. Dank einer verbesserten Chancenauswertung, unserem ivorischen Sturmduo und Saisondebütant Balazs Toth im Tor, der das Bruderduell für sich entscheidet, sacken wir einen 4:2-Triumph ein.

Spielbericht

Es dauerte nicht lange, bis im Spiel unserer Burschen im Grödiger Starkregen ein roter Faden erkennbar war. Während Oumar Diakite die Premierenchance verantwortete – Sturm-Keeper Giuliani wischte dessen Abschluss aus spitzem Winkel über die Querlatte –, tauchte Samson Baidoo nach elf Minuten bereits gewinnbringend auf: Ein Corner durch Zeteny Jano segelte an den zweiten Pfosten. Via Benjamin Atiabou und Gäste-Angreifer Emegha landete das Spielgerät bei unserem Abwehrhünen, der dankend zur frühen Führung einschob (11.)!

Unter der Leitung von Mittelfeld-Dirigent Lucas Gourna-Douath, der sein Debüt auf österreichischem Geläuf feierte, rannten die Ingolitsch-Schützlinge weiter an. Mit Erfolg! Karim Konate presste Giuliani an und luchste dem Schlussmann die Kugel ab, dieser wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Den anschließenden Penalty vollendete Diakite tadellos (21.). Dominik Lechner als Freistoßschütze sowie Diakite nach einer schnörkellosen Ballstafette über Jano und Atiabou vervollständigten den Lieferinger Chancenzettel aus Durchgang eins.

Die Steirer waren indes noch in der Findungsphase. Während Kronberger an Saisondebütant Balazs Toth scheiterte, blieb Milan Toth, Goalgetter und Bruder unseres Schlussmanns in Grazer Diensten, gänzlich ohne Arbeitsnachweis.

Der Regen klang ab, und auch in fußballerischer Hinsicht lachte die Sonne wieder. Diakite empfing einen Jano-Freistoß, per Kopf schnürte unsere Nummer 37 den Doppelpack (56.). Die Blackies bewiesen aber trotz der augenfälligen Unterlegenheit Moral: Eyawo avancierte zum Ergebniskosmetiker, indem er einen verwaisten Ball, den unsere Burschen nicht resolut genug klären hatten können, „adoptierte“ und wuchtig in die Maschen jagte (65.).

Es blieb jedoch nur bei einem gelegentlichen Gäste-Aufflackern. Mehr noch, das nächste Wort war wieder unseren Akteuren vorbehalten. Tolgahan Sahin schnibbelte das Leder Richtung zweiten Pfosten, wo Konate lauerte und unbedrängt zum Vierten einköpfelte (85.). Schluss war aber immer noch nicht. Im Nachgang eines Corners staubte Sturm-Kicker Nelson ab (90.+4) – der vermeidbare Schlusspunkt eines ansonsten überzeugenden Auftritts unserer Auswahl!

Fabio Ingolitsch:

Wir sind heute richtig happy mit dem Ergebnis und freuen uns riesig über die drei Punkte! In den letzten Wochen haben wir sehr gute Leistungen gezeigt, haben uns aber leider nicht belohnen können. Heute waren wir mit weniger Torchancen viel effizienter, dementsprechend ist uns Gott sei Dank der nächste Heimsieg gelungen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Toth – Atiabou (82. Ibertsberger), Baidoo, Moswitzer, Pejazic – Gourna-Douath (62. Sahin), Yeo (82. Berki), Jano (67. Paumgartner), Lechner – Diakite (67. Havel), Konate
Gelbe Karten: Gourna-Douath (44./Unsportlichkeit), Baidoo (45.+1/Foul)
Schiedsrichter: Safak Barmaksiz