Siegeshungrig gegen die Grazer

ADMIRAL 2. Liga 2022/2023, Runde 26
FC Liefering vs. Grazer AK
Freitag, 05. Mai 2023, 20:30 Uhr, Red Bull Arena

Seit drei Runden warten unsere Burschen auf einen Sieg, den letzten vollen Erfolg gab’s am 09. April in Dornbirn. Zum Teil machen wir uns das Leben dabei auch selbst schwerer als nötig. In drei der letzten vier Partien mussten wir über weite Strecken in Unterzahl agieren, zuletzt sah Moussa Yeo bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen den SK Vorwärts Steyr die Gelb-Rote Karte und ist gegen den GAK damit zum Zuschauen verdammt.

Für den Aufstiegsaspiranten aus der Steiermark lief in letzter Zeit im Titelkampf ebenfalls nicht immer alles nach Wunsch. In der Vorwoche unterlag die Messner-Elf im Duell um Platz zwei dem FC Blau-Weiß Linz mit 0:3, gegen Lafnitz und Vorwärts Steyr konnte sie nur knapp gewinnen und gegen Spitzenreiter St. Pölten blieb es bei einem torlosen Remis. Trotzdem ist klar, dass die Gäste als Favorit in das Duell am Freitag gehen. In der Hinrunde konnte sich der GAK in einem engen Kampf mit 1:0 durchsetzen, unsere Burschen sind also definitiv auf eine Revanche aus!

Statement

Fabio Ingolitsch:

Der GAK ist ein Topteam in der Liga, mit vielen routinierten Spielern und enormer Robustheit. Sie haben eine sehr stabile Defensive, die nur schwer zu knacken ist, und sind offensiv durch ihre individuelle Qualität und insbesondere durch Standards brandgefährlich. Nach der Enttäuschung letzte Woche werden wir uns ausschließlich auf unsere eigene Leistung fokussieren. Dafür brauchen wir eine Mannschaft auf dem Platz, die bereit ist, füreinander alles zu geben, und es sich zutraut, im eigenen Stadion mutig Fußball zu spielen. Wir wissen, dass uns alles abverlangt werden wird, und freuen uns auf diese spannende Herausforderung!

Personalsituation

Benjamin Atiabou, Dario Bijelic, Soumaila Diabate und Daniel Klicnik fallen aus. Moussa Yeo fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte in der Vorwoche gesperrt.