FC Liefering vs. FC Dornbirn; 0:1 (0:1). Torschütze: Fetahu (19.)

Da mit Ausnahme eines Yeo-Pfostentreffers jeder der elf Abschlüsse unserer Lieferinger das Vorarlberger Tor verpasst, bleiben wir zur #LigaZwa-Premiere von Übungsleiter Onur Cinel ertrag- und punktlos.

Spielbericht

Zwar legten unsere Burschen emsig los – nach einer weiten Flanke von Debütant John Mellberg verfehlte ein Reischl-Header das Ziel –, dann sollten allerdings die Vorarlberger ein Plus an Chancen vorfinden. Die erste dieser Gelegenheiten nutzten die Janeschitz-Schützlinge auch prompt: Im Anschluss eines Corners schädelte William die Kugel Richtung Tor. Sebastian Leitner fälschte unglücklich zu Fetahu ab, der am zweiten Pfosten gelauert hatte und die Führung aus kurzer Distanz realisierte (19.).

In weiterer Folge kamen Nussbaumer aus spitzem Winkel und wiederum Fetahu – nach einem ansehnlichen Solo war bei Keeper Jonas Krumrey Endstation – dem zweiten Dornbirner Tor am nächsten. Zeteny Jano ließ unsererseits aus der zweiten Reihe das nötige Zielwasser vermissen.

Mit Neuling Nicolo Turco, der Ende des ersten Abschnitts für den angeschlagenen Luka Reischl ins Spiel gekommen war, pochten unsere jungen Salzburger mit Wiederbeginn auf den Ausgleich. Und auch wenn das fußballerische Übergewicht schon über einen beträchtlichen Teil des zweiten Durchgangs augenscheinlich war, unterstrichen Onur Cinels Mannen dies in erster Linie in der Schlussviertelstunde.

Tim Trummer scheiterte an Schlussmann Odehnal, dann Moussa Yeo mit dem Nachschuss an der Stange. Abschließend versuchte sich erneut Trummer – ein Dornbirner Abwehrbein war im Weg! Da auch Leitner bei einem tückischen Fernschuss aus der zweiten Reihe der Treffer verwehrt blieb, beziehen unsere Farben zum #LigaZwa-Auftakt eine knappe Niederlage.

Onur Cinel:

Wir haben heute 20 Minuten lang jene Energie und Power auf den Platz gebracht, die wir uns zuvor vorgenommen hatten. Das ist für die Spieler und unseren Staff sehr erkenntnisreich. Vor allem, dass die Spieler gemerkt haben, dass 20 Minuten Energie, Mut und Power in der Liga nicht reichen, um Spiele zu gewinnen. Dementsprechend müssen wir in den nächsten Spielen schleunigst mit und gegen den Ball mutiger und intensiver werden, mehr Energie haben und Richtung letztes Drittel mehr ,Tiefenschärfe‘ und mehr Bälle Richtung Box vorfinden – das nehmen wir aus dem ersten Spiel mit. Ein Wermutstropfen ist sicherlich auch die Schulterverletzung von Luka Reischl, da hoffen wir natürlich allesamt, dass es nichts Schlimmes ist.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Leitner, Moswitzer, Zikovic, Mellberg – Sulzbacher (71. Baran), Trummer, Yeo (80. Schablas), Jano – Reischl (45.+1 Turco), Verhounig (71. Sadeqi)
Gelbe Karte: Jano (28./Foul)
Schiedsrichter: Oliver Fluch