FC Dornbirn 1913 vs. FC Liefering; 1:2 (0:0). Torschützen: Ramon Tanque (90.+7/FE) bzw. Okoh (72.), Verhounig (87.)

Kapitän Benjamin Atiabou und Kollegen bestätigen den positiven Vorbereitungstrend und sind auf der Dornbirner Birkenwiese vom Start weg tonangebend. Dieses Chancenplus münzt die Cinel-Equipe zum #LigaZwa-Frühjahrsauftakt in Zählbares um, auch wenn die Schlussphase einige Nerven kostet.

Spielbericht

Nach einer überhart geführten Anfangsphase wartete die Begegnung mit fußballerisch wertvollen Momenten auf. Halbchancen hüben – Adam Daghim und Lukas Wallner setzten ihre Abschlüsse über die Querlatte – wie drüben, Fetahu prüfte Keeper Jonas Krumrey aus spitzem Winkel, ein Nussbaumer-Vortrag endete bei Bryan Okoh, prägten die ersten 45 Minuten. Mit der Präzision im letzten Drittel nahm auch die Hochkaräterfrequenz zu. So hatten sowohl Tim Trummer als auch Justin Omoregie kurz vor dem Seitenwechsel nach schulbuchmäßigen Flanken die Führung auf dem Fuß, es fehlten jeweils Nuancen.

Die Mannschaften waren noch gar nicht so recht zurückgekehrt, da blieb den Ländle-Kickern der Jubel im Hals stecken: Fetahu steuerte auf unser Tor zu, versetzte Bryan Okoh und vergab – ein Sitzer! Chancen dieser Größenordnung sollten auch dank des goldenen Händchens von Übungsleiter Onur Cinel im Schlussakkord en vogue werden. Zeteny Jano kam, sah, trat mit seinem ersten Ballkontakt einen Corner und jubelte …

… weil Bryan Okoh dynamisch heranrauschte, sich in einem Luft-Dreikampf behauptete und die Führung realisierte (72.). Nun öffnete sich die Partie wieder. Während Jonas Krumrey gegen FCD-Joker Mathis am Posten war, rang unser mittlerweile omnipräsenter Schweizer Abwehrrecke Schlussmann Odehnal eine Glanztat ab. Dieses Hochgefühl hielt beim Vorarlberger Goalie jedoch nur Augenblicke, schließlich sollte wiederum Bryan Okoh im Anschluss eines Jano-Freistoßes federführend am vorentscheidenden Treffer beteiligt sein, indem er Phillip Verhounig in Szene setzte. Der Letztgenannte ließ sich im Eins-gegen-Eins nicht zwei Mal bitten (87.).

Die weiße Weste blieb uns allerdings verwehrt, Ramon Tanque verwertete einen Last-second-Foulelfmeter via Innenstange (90.+7). Kurz darauf war aber Schluss, unsere Farben feiern im #LigaZwa-Nachtrag einen positiven Auftakt ins Pflichtspieljahr 2024.

Statement

Onur Cinel:

Wir haben 20 Minuten gebraucht, um reinzukommen. Da hat man schon gemerkt, dass es nach dieser langen Vorbereitung etwas anderes ist, ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten – da war auch ein bisschen Nervosität zu spüren. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen, wir haben auch über die Partie hinweg deutlich bessere Chancen herausarbeiten können und entsprechend verdient gewonnen. Daher freuen wir uns extrem über diesen sehr verdienten, vor allen Dingen aber auch sehr wichtigen Sieg zum Auftakt!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou (46. Agyekum), Okoh, Wallner, Hofer – Diabate, Trummer (90.+1 Sulzbacher), Omoregie (61. Yeo), Paumgartner (71. Jano) – Daghim, Reischl (61. Verhounig)
Gelbe Karten: Atiabou (13./Foul), Reischl (54./Foul), Wallner (90.+6/Kritik)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner