SV Horn vs. FC Liefering; 2:1 (1:1). Torschützen: Hausjell (2.), Hahn (89.) bzw. Verhounig (4.)

Letztlich sollte der #LigaZwa-Debüttreffer von Phillip Verhounig zu wenig sein. Obwohl die Cinel-Auswahl im großchancenarmen Nachtrag der zweiten Runde nach dem Seitenwechsel tonangebend ist, glückt den Niederösterreichern der Lucky Punch zum 2:1-Heimsieg.

Spielbericht

Kaltstart im hochsommerlichen Horn! Lipczinski war Mario Pejazic entwischt, die anschließende Hereingabe übernahm Hausjell. Seinen Abschluss fälschte Douglas Mendes unhaltbar ab – die Hausherren führten (2.). Es blieb jedoch kaum Zeit, Trübsal zu blasen: Pejazic rehabilitierte sich prompt, indem er Oliver Lukic über links lancierte. Der Mittelfeldmann fand Phillip Verhounig, der vor SVH-Schlussmann Polster an die Kugel kam und seinen Premierentreffer auf Profiebene markierte (4.).

Dass es in dieser Frequenz nicht weiterging, war zum einen der konzentrierteren Defensivarbeit beider Mannschaften geschuldet, zum anderen verhinderten missglückte Entscheidungen im Spielaufbau weitere Hochkaräter.

Zumindest bis zum Endspurt der ersten 45 Minuten. Einen Bauernfeind-Abschluss stoppte Mendes kurz vor der Linie, außerdem war Keeper Jonas Krumrey nach einem Ismailcebioglu-Vortrag auf dem Posten. Tim Paumgartner – mit einem letztlich harmlosen Versuch aus Reihe zwei – beschloss diesen Durchgang.

Unsere Burschen agierten nach dem Seitenwechsel autoritärer und zeigten sich mehrheitlich in des Gegners Gefahrenzone. Angreifer Turco verpasste das Ziel hauchzart, überdies missglückte Paumgartner ein Header aus vielversprechender Position, nachdem er die Chance erst in die Wege geleitet hatte. Zudem fehlte nicht viel auf einen Sulzbacher-Treffer, der nach einem Corner am höchsten gestiegen war.

Die Waldviertler schlugen indes aus einem der selten gewordenen Vorstöße Kapital: Ein Coco-Schuss landete via Abwehrbein bei Hahn, der sich in halblinker Position freigelaufen hatte, maßnahm und finalisierte (89.). Auf diesen späten K. o. wusste unsere Mannschaft keine Antwort mehr.

Statement

Onur Cinel:

Es ist eine schwierige Personalsituation, die lasse ich aber nicht als Ausrede gelten. Wir haben heute vor allem in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht. Hinten raus hatten wir die deutlich besseren Chancen auf den Führungstreffer, aber letzten Endes schaue ich immer auf die eigene Leistung – und die war in den Basics, in den Details und in der Gesamtheit nicht gut. Und dann ist das wohl auch ein verdienter Sieg für Horn.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou (61. Gevorgyan), Mendes (61. Schablas), Zikovic, Pejazic (41. Mellberg) – Diabate (61. Sulzbacher), Paumgartner, Trummer, Lukic, Verhounig, Turco (66. Neumann)
Gelbe Karte: Trainer Cinel (88./Kritik)
Schiedsrichter: Isa Simsek