FC Liefering vs. SV Lafnitz; 4:3 (3:0). Torschützen: Jano (22., 54.), Zikovic (31.), Daghim (33.) bzw. Preisinger (67.), Knollmüller (72.), Schriebl (89.)

Im Kalenderjahr 2024 ist der FC Liefering das Maß aller #LigaZwa-Dinge. Unter der Leitung von zunächst Onur Cinel und in weiterer Folge Daniel Beichler avancieren unsere Burschen – vor Aufsteiger GAK – zur Nummer eins in der zweiten Saisonhälfte. Den Grundstein fürs Fixieren dieses Titels legen unsere Youngsters bei der Verabschiedung von Benji Atiabou & Co. gegen den SV Lafnitz bereits im ersten Abschnitt.

Spielbericht

Der Saisonabschluss kannte zu Beginn nur eine Richtung: Justin Omoregie (3.), Jannik Schuster (4.) und Adam Daghim (9.) kreuzten bereits in den Anfangssequenzen verheißungsvoll im Gäste-Sechzehner auf, Schlussmann Legat blieb jeweils tadellos. Zudem verhinderte die Abseitsfahne den Omoregie-Führungstreffer (20.).

Dass der Brustlöser jeweils nur aufgeschoben war, bewies Zeteny Jano, der aus einer schwachen Mahmic-Ballannahme und einem „umwerfenden“ Diakite-Solo Kapital schlug – nach einem Steckpass des Maliers finalisierte „Zizi“ mühelos (22.).

Was folgte, war ein Feuerwerk: Zunächst legte Jannik Schuster einen Jano-Corner ins Zentrum ab, wo Rocco Zikovic den Vorsprung unserer Farben per Kopf verdoppelte (31.), dann lancierte Adam Daghim unbehelligt einen Gegenstoß, den der Däne aufgrund einer misslungenen Lafnitzer Klärungsaktion über Umwege höchstselbst abzuschließen wusste – er überraschte Legat im kurzen Eck (33.). Ein Schlenzer, den unsere Nummer 47 an die Torumrandung setzte, beschloss Durchgang eins.

Percy van Lierop, der die Geschicke von SVL-Übungsleiter Robert Weinstabl für diesen Kehraus übernommen hatte, sah nach dem Seitenwechsel verbesserte Oststeirer – auch wenn dies erst nur für einen Radics-Edelroller reichen sollte. Gefährlicher muteten die Angriffe unserer Burschen an: Rocco Zikovic gewann das Leder an der Outlinie, Adam Daghim übernahm. Er ignorierte sämtliche Gegenspieler geflissentlich und verteilte zurück auf Zikovic, der Zeteny Jano gewinnbringend in Szene setzte – 4:0 (54.).

Weitere Hochkaräter blieben in der Folge ungenutzt, so witterten die Gäste plötzlich Morgenluft. Hatte Preisinger die Lafnitzer Null an der Ergebnistafel mit einem direkten Freistoß weggeschminkt (67.), besorgte Knollmüller nach einer Stafette über links gar das 2:4 – der ehemalige U19-Internationale versenkte das Rund im langen Eck (72.).

Da die Unsrigen offensiv nicht mehr allzu viele Lösungen parat hatten, avancierte die Schlussphase völlig überraschend zu einer Zitterpartie. Nicht zuletzt, weil Schriebl – am ersten Pfosten lauernd – nach einem Eckball verkürzte (89.). Schlussendlich blieb’s jedoch beim 4:3-Erfolg, womit unsere Elf die herausragende Rückserie mit der Frühjahrsmeisterschaft krönt!

Statement

Daniel Beichler:

Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, speziell die ersten 35 Minuten waren top. Wir gehen dann – auch in der Höhe absolut verdient – mit einer 3:0-Führung in die Pause. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren absolut in Ordnung, allerdings haben wir nach dem 4:0 alles, was uns ausgezeichnet und zu dieser Führung gebracht hat, über Bord geworfen. Das war definitiv zu wenig, wir bekommen drei total unnötige Gegentore. Hintenraus war es dann ein enorm überflüssiges Zittern. Trotzdem Kompliment an die ganze Mannschaft, ans Trainerteam, und vor allem an Onur (Anm.: Cinel), der diese Frühjahrsmeisterschaft mit einem richtig guten Auftakt eingeleitet hat. Dieser Titel ist für den FC Liefering nicht selbstverständlich!

Daten & Fakten

Aufstellung: Hamzic – Zikovic (76. Atiabou), Schuster (60. Sahin), Wallner (60. Moswitzer) – Paumgartner (69. Diabate), Omoregie – Trummer, Jano (69. Verhounig), Schablas – Diakite, Daghim
Gelbe Karten: Moswitzer (66./Foul), Diabate (90.+4/Foul)
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak