FC Liefering vs. SK Sturm Graz II; 4:1 (3:0). Torschützen: Yeo (1.), Reischl (13.), Schuster (24.), Diakite (90.+4) bzw. Grgic (62./FE)

Ein Ausrufezeichen zum Start, eines zum Ende – und dazwischen viel Erfreuliches. Die Truppe von Coach Daniel Beichler setzt sich nach einer überzeugenden Darbietung mit 4:1 gegen Sturm Graz II durch und robbt sich damit mehr und mehr ans #LigaZwa-Spitzenfeld heran. Auch, weil mit Schlussmann Valentin Oelz ein Novize ein gelungenes Debüt feiert.

Spielbericht

Gegen die zweite Garde des SK Sturm spielten unsere Burschen vom Start weg die „erste Geige“: Gäste-Kapitän Haider gab die Kugel im Duell mit Adam Daghim in einer empfindlichen Strafraum-Position preis. Während der Däne selbst noch an Schlussmann Bignetti scheiterte, glückte Moussa Yeo im Nachschuss der Treffer – 15 Sekunden nach dem Anpfiff gingen unsere Farben in Führung (1.)!

Dies sollte allerdings nur der Startschuss für einen entfesselten Abschnitt des Beichler-Kollektivs sein. Raphael Hofer lancierte eine Umschaltsituation an der Außenbahn, bediente Adam Daghim und sah, wie dieser für Luka Reischl abtropfen ließ. Der Pongauer bedankte sich für die gebotenen Freiräume und finalisierte gekonnt ins kurze Eck (13.).

Zwar war es zunächst Bignetti zuzuschreiben, dass ein Omoregie-Sturmlauf nicht mit dem dritten Treffer endete, nur hielt der Keeper diesen Umstand lediglich wenige Augenblicke aufrecht. Schließlich brachte Raphael Hofer den anschließenden Eckball ins Zentrum, Jannik Schuster vollendete „mit Köpfchen“ (24.).

Bignetti & Co. mussten leiden und taten dies noch mehr, als Grgic in einer verheißungsvollen Szene gegen #LigaZwa-Debütant Valentin Oelz den Kürzeren zog. Unmittelbar darauf rettete Maturant Schuster wenige Meter vor der Linie. Adam Daghim – per Kopf –, Luka Reischl – ans Außennetz – und Moussa Yeo – nach feinem Solo – läuteten diesen Durchgang aus.

Die Offensiv-Wucht der Unsrigen nahm nach dem Seitenwechsel verständlicherweise etwas ab. Zwar ließ Raphael Hofer mit einer scharfen Flanke die Torumrandung oszillieren, allerdings jubilierten die Säumel-Schützlinge wenig später. Marcel Moswitzer war unglücklich ausgerutscht, Jannik Schuster kam gegen Grgic zu spät in den Zweikampf. Den fälligen Penalty verwandelte der Gefoulte höchstselbst (62.).

Was folgte, war ein Spiel, bei dem unsere Lieferinger weiterhin das Chancenplus auf ihrer Seite hatten. Adam Daghim probierte es mit Wucht, Bryan Okoh per Kopf und Elione Fernandes-Neto aus halblinker Position. Auf der Gegenseite „löschte“ Valentin Oelz nach einer Kiedl-Kerze. Keine dieser Szenen war von Erfolg gekrönt, dafür die praktisch letzte: Ein Longline-Einwurf von Joker Matteo Schablas avancierte zur perfekten Vorlage für Gaoussou Diakite, der die Abwehr der „Blackies“ hinterherhecheln ließ und vergnügt einschob (90.+4) – der würdige Schlusspunkt eines überzeugenden Erfolgs!

Statement

Daniel Beichler:

Es war eine richtig gute erste Halbzeit, in der wir viele Dinge umgesetzt haben, die wir uns vorgenommen hatten. Die Burschen haben es richtig gut gemacht! Im zweiten Durchgang haben wir es allerdings komplett verabsäumt, unsere Angriffe besser fertigzuspielen – ein Thema, das uns auch schon in den letzten beiden Spielen begleitet hat. Aus den Räumen, aus den Möglichkeiten, müssen wir viel mehr machen. Das ist etwas, das – neben der sehr guten ersten Halbzeit – hängenbleibt.

Daten & Fakten

Aufstellung: Oelz – Zikovic (59. Moswitzer), Schuster, Okoh – Diabate, Omoregie (59. Diakite) – Trummer (73. Schablas), Yeo (73. Fernandes-Neto), Hofer (80. Paumgartner) – Reischl, Daghim
Gelbe Karten: Daghim (45.+2/Foul), Okoh (57./Foul)
Schiedsrichter: Safak Barmaksiz