First Vienna FC 1894 vs. FC Liefering; 2:0 (1:0). Torschütze: Peham (43./FE, 85.)

Auf den überzeugenden UEFA Youth League-Auftritt folgt ein enttäuschender in Wien-Döbling. In einer chancenarmen Partie behält die Vienna die Oberhand, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Cinel-Auswahl über eine Halbzeit hinweg in Unterzahl agiert.

Spielbericht

Zumindest Genügsame kamen im Premierendurchgang auf ihre Kosten. Während ein Paumgartner-Hybrid aus Schuss und Querpass die beste Lieferinger Gelegenheit markierte, kreuzten die Döblinger vor dem Seitenwechsel zwei Mal erwähnenswert vor Schlussmann Jonas Krumrey auf: Zunächst lupfte Boateng drüber, dann hielt Bauer just im Sechzehner drauf. Der Abschluss landete zwar in den Wolken, doch da Startelf-Rückkehrer Lawrence Agyekum zu wagemutig hineingegrätscht war, entschied Referee Gmeiner auf Strafstoß. Überdies kassierte der Ghanaer dabei seine zweite Gelbe und musste somit vorzeitig vom Feld (42.). Vienna-Angreifer Peham lief an und verwandelte souverän (43.). Pause.

Die Begegnung kam nach dem Wiederbeginn etwas besser in Fahrt. Ein Boateng-Vortrag zischte rechts am Ziel vorbei, auf der Gegenseite fügte sich Benji Atiabou gut ins Offensivspiel ein: Er empfing einen weit getretenen Corner und prüfte Goalie Giuliani gleich doppelt per Kopf – beim zweiten Header kooperierte der Schlussmann gar mit der Stange.

Trotz der Unterzahl hielten unsere Burschen dieses Kräftemessen auf Augenhöhe. Abgezockter zeigten sich allerdings die Hauptstädter. Peham nahm ein Präsent entgegen, weil Krumrey genau das nicht war und einen Rückpass unzureichend wegschlug. Der Blondschopf der Hausherren übernahm und schupfte das Spielgerät ins Vienna-Glück (85.) – der Schlusspunkt eines desillusionierenden Nachmittags.

Statement

Onur Cinel:

Es ist jetzt schon das dritte Spiel, in welchem wir früh in Unterzahl geraten. Heute waren es 45 Minuten, was in dieser Liga einfach sehr schwierig ist. Hinzu kommt der Elfmeter. Trotzdem war die erste Halbzeit sehr ernüchternd. Das nehme ich zum Großteil auf mich, weil ich keine glückliche Startaufstellung gewählt habe. Die zweite Halbzeit in Unterzahl war dann deutlich besser. Da hätten wir uns aufgrund unserer Energie, aufgrund der Torchancen und eines Elfmeters, den wir bekommen hätten müssen, ein Unentschieden verdient. Entsprechend sind wir extrem traurig, enttäuscht und auch ein bisschen sauer über unsere erste Halbzeit.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Morgalla (58. Leitner), Mendes (46. Atiabou), Moswitzer, Pejazic (84. Trummer) – Paumgartner, Diabate – Agyekum, Fernandes-Neto (74. Jano) – Reischl (58. Turco), Daghim
Gelbe Karten: Agyekum (35./Foul), Trainer Cinel (53./Kritik), Jano (90.+1/Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Agyekum (42./Foul)