Auswärts gegen Sturm Graz II

ADMIRAL 2. Liga 2023/2024, Runde 11
SK Sturm Graz II vs. FC Liefering
Samstag, 21. Oktober 2023, 14:30 Uhr, Solarstadion Gleisdorf

In der vergangenen Woche konnten einige unserer Burschen, bedingt durch die Länderspielpause, wieder alle Reserven auffüllen – viele liefen aber auch für ihre Landesfarben auf und sammelten wichtige internationale Nationalteam-Erfahrungen.

John Mellberg durfte für Schwedens U18 zwei Mal über die vollen 90 Minuten ran und konnte im Testspiel gegen Tschechiens U18 erstmals ein Tor im Team erzielen. Rocco Zikovic lief in den drei Begegnungen gegen die U19 von Bulgarien, Griechenland und Estland für Kroatiens U19 als Kapitän auf. Ebenfalls in der Startelf stand unser Stürmer Adam Daghim in zwei Freundschaftsspielen für Dänemarks U19-Nationalteam. Nicolo Turco wurde bei Italiens U20-Sieg gegen Polens U20 in der 66. Minute eingewechselt. Österreichs U19-Equipe hatte mit Zeteny Jano, Marcel Moswitzer, Moritz Neumann, Matteo Schablas und Tim Trummer gleich fünf unserer Burschen im Kader. Mit starken Leistungen gegen die U19-Nationalmannschaften von Wales (0:0), Montenegro (1:0-Sieg) und England (0:0) durften alle fünf genug Spielminuten sammeln.

Unser Gegner am Samstag heißt SK Sturm Graz II, die nach Anlaufschwierigkeiten aus den letzten zwei #LigaZwa-Runden sechs Punkte gegen Dornbirn und Amstetten einfahren konnten. Die Hösele-Elf findet sich dadurch mit einem Punkt Vorsprung auf Tabellenplatz 13 wieder. Ein spannender Fakt, den es am Samstag zu beachten gilt, ist, dass elf der insgesamt 15 geschossenen Saisontore der Grazer erst ab Minute 61, also im letzten Spieldrittel, gefallen sind. Umso wichtiger wird es am Wochenende sein, über 90 Minuten hoch konzentriert zu bleiben.

STATEMENT

Onur Cinel:
Am Wochenende treffen zwei Teams aufeinander, die einen sehr ähnlichen Spielstil haben. Die Mannschaft, die es schlussendlich besser macht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Der einzige Unterschied: Die Grazer sind im Durchschnitt ca. zwei Jahre älter als wir – das macht in der Altersklasse viel aus.

PERSONALSITUATION

Benjamin Atiabou, Alparslan Baran, Alexander Murillo, Sebastian Künstner, Dominik Lechner, Oliver Lukic, Valentin Oelz, Justin Omoregie und Moussa Yeo fallen aus.