Das Duell mit dem WSG Tirol-Bezwinger

ADMIRAL 2. Liga 2023/2024, Runde 9
FC Liefering vs. DSV Leoben
Freitag, 29. September 2023, 18:10 Uhr, Red Bull Arena

Es ist ein Duell der Tabellennachbarn in der 9. Runde der 2. Liga – und damit auch das Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die aktuell mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Der Gegner am Freitag, DSV Leoben, konnte jedoch unter der Woche mit einem 3:1-Sieg im UNIQA ÖFB Cup gegen die WSG Tirol aufzeigen. Der Trend in der Liga geht allerdings in eine andere Richtung. Nach neun Punkten aus den ersten drei Spielen folgte kein einziger Zähler mehr für die Steirer, die dazwischen auch den Trainer wechselten.

Diese Formkrise gilt es am Freitag auszunutzen, wenn bei bestem Fußballwetter die Partie von Schiedsrichter Josef Spurny angepfiffen wird. Außerdem soll vor der anstehenden UEFA Youth League-Partie gegen Real Sociedad am Dienstag noch ordentlich Selbstvertrauen getankt werden.

Alle Infos zu den UEFA Youth League-Tickets gibt’s hier.

STATEMENT

Onur Cinel:
Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt und wollen die Entwicklung auch gegen Leoben weiter vorantreiben. Auf uns wartet eine Mannschaft, die zuletzt im Cup ein Erfolgserlebnis hatte und gegen einen Bundesligisten nach einem Systemwechsel weitergekommen ist. Das und der Trainerwechsel machen sie ein Stück weit unberechenbar. Für uns gilt es daher umso mehr, auf uns zu schauen und unseren Prozess fortzuführen.

PERSONALSITUATION

Alexander Murillo, Luka Reischl, Tolgahan Sahin und Phillip Verhounig fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Soumaila Diabate ist nach seiner Gelb-Roten Karte im letzten Spiel gesperrt. Moussa Yeo könnte nach seiner Knöchelverletzung in den Kader zurückkehren.