FC Liefering vs. FC Augsburg II; 1:1 (0:1). Torschützen: Verhounig (81./HE) bzw. Cabrera (22.)

Das freundschaftliche Aufeinandertreffen mit den Augsburgern bildete den Abschluss der ersten Phase der Vorbereitung, vier Tage bevor es ins spanische El Saler geht. Gegen die Fuggerstädter bleiben Großchancen Mangelware, mit dem 1:1 können am Ende beide Parteien leben.

Spielbericht

Das Duell mit dem deutschen Regionalligisten startete bunt, anfangs fanden tendenziell die Gäste ein Chancenplus vor: Zunächst jagte Cabrera die Kugel noch über die Querlatte, mit einem Freistoß, der durch die Mauer seinen Weg ins Tor fand, brachte der Augsburger seine Mannen dann doch in Führung (22.). Fortan schwangen unsere Farben das Zepter: Ein Turco-Chip wurde erst auf der Linie geklärt, bei einer schulbuchmäßigen Umschaltsituation stand Alex Murillo am Ende der Verwertungskette, er erreichte den Turco-Querleger nur um Nuancen nicht.

Wie schon zum Testspiel-Auftakt gegen Kufstein durften im zweiten Abschnitt elf frische Lieferinger mitwirken. Das Geschehen in der Red Bull Fußball Akademie blieb unabhängig davon recht ausgeglichen. Sebastian Künstner parierte klasse gegen Gebert, auf der Gegenseite zeigte Referee Manuel Baumann nach einem Handspiel auf den Punkt. Schütze Phillip Verhounig entschied sich für die Mitte und sorgte damit für den leistungsgerechten 1:1-Schlusspunkt (81.).

Statement

Onur Cinel:

Wir haben in dieser Woche das Thema „Attackieren gegen den Ball“ behandelt. Dafür war’s der perfekte Test, weil Augsburg ein spielstarker Gegner war. Wir haben es heute über die 90 Minuten hinweg ziemlich gut gemacht, waren griffig und intensiv. Unseren Burschen sind sehr viele Balleroberungen gelungen, so wurden sehr viele Chancen herausgespielt. Am Ende haben wir daraus vielleicht zu wenige Tore erzielt. Trotzdem war es ein gelungener Test, auch wenn wir ihn aufgrund des Chancenplus gerne mit einem Sieg abgeschlossen hätten.

Daten & Fakten

Aufstellung: Hamzic (46. Künstner) – Atiabou (46. Neumann), Schuster (46. Zikovic), Wallner (46. Moswitzer), Schablas (46. Pejazic) – Diabate (46. Fernandes-Neto) – Trummer (46. Sadeqi), Sulzbacher (46. Lechner/79. Testspieler), Jano (46. Paumgartner) – Murillo (46. Verhounig), Turco (46. Crescenti)
Schiedsrichter: Manuel Baumann