FC Liefering vs. Union Gurten; 2:1 (1:1). Torschützen: Reischl (26.), Verhounig (51.) bzw. Burghuber (33.)

Gegen die Regionalliga Mitte-Truppe aus Gurten fährt unser FC Liefering nach einer über weite Strecken dominanten Vorstellung den zweiten Sieg der laufenden Vorbereitung ein.

Spielbericht

Unsere Burschen waren von Beginn an mit Animo bei der Sache und fanden dementsprechend die ersten Gelegenheiten vor. Nach einem Fehlpass im Gurtner Spielaufbau verpasste Luka Reischl nach 22 Minuten die Führung, sein Abschluss fiel letztlich zu zentral aus.

Wenige Zeigerumdrehungen später machte es der Angreifer bedeutend besser: Zeteny Jano war links durchgebrochen, der Schwarzacher empfing dessen Querleger frei stehend – 1:0 (26). Die Oberösterreicher erwischten kurz vor dem Seitenwechsel ihre beste Phase, Abwehrmann Burghuber belohnte dies mit einem ansehnlichen Freistoß, der im langen Eck landete (33.).

Mit neuem Personal und wiedererlangter Spielkontrolle pochten die Cinel-Schützlinge früh in Durchgang zwei auf den nächsten Treffer. Phillip Verhounig sollte diesen auch prompt realisieren, und zwar baugleich zu Tor Nummer eins. Nur die agierenden Personen waren getauscht, diesmal mimte Sturmpartner Alexander Murillo den „Assistenten“ (51.). Chancen auf weitere Treffer blieben ungenutzt, auf den positiven Ausgang hatte dies aber freilich keine Auswirkungen.

Statement

Onur Cinel:

Das ,Attackieren gegen den Ball‘ und das ,Attackieren nach Ballgewinn‘ waren beides Phasen, die wir trainiert hatten. Da waren heute im Spiel Momente dabei, in denen wir es richtig gut gemacht haben, aber auch noch mit ganz viel Luft nach oben. Es gab viele Phasen heute, in denen uns der Gegner den Ball überlassen hat. In den nächsten Wochen wollen wir daran arbeiten, noch besser und strukturierter zu werden. Alles in allem wars aber echt ein super Test gegen einen richtig starken und intensiven Gegner, der den Mannschaften in der Meisterschaft in Sachen Körperlichkeit und Spielweise schon sehr nahekommt. Das freut mich, dass wir so ein Spiel dann trotzdem für uns entscheiden konnten.

Daten & Fakten

Aufstellung: Oelz (46. Künstner) – Leitner (46. Gevorgyan), Zikovic (70. Leitner), Mellberg (70. Schablas), Schablas (46. Moswitzer) – Trummer (46. Camara/Testspieler), Sulzbacher (46. Baran), Sadeqi (46. Paumgartner), Jano (46. Neumann) – Reischl (46. Verhounig), Lechner (46. Murillo)
Gelbe Karte: Paumgartner (68./Foul)