FC Liefering vs. First Vienna FC; 0:1 (0:0). Torschütze: Schmidt (62.)
69 Tage nach der #LigaZwa-Derniere 2023/24 ist es also wieder losgegangen, das Erfolgserlebnis bleibt aber aus. Hüben wird ein Hochkaräter ungenutzt gelassen, im Gegenzug fällt drüben das Vienna-Goldtor. Dieses 0:1 zum Start können mit Christian Zawieschitzky, Kristjan Bendra und Kenneth auch drei Lieferinger Liga-Debütanten nicht verhindern.
Spielbericht
Im Duell zwischen dem Frühjahrsbesten und dem Dritten der abgelaufenen Kampagne führten die Gäste im Premierendurchgang die feinere Klinge, wenngleich die Vorstöße zunächst nur mäßig gefährlich wurden: Luxbacher aus der Ferne, Boateng aus spitzem Winkel. Das Kollektiv von Daniel Beichler – der seine Premiere als fixer Liefering-Cheftrainer feierte – konnte offensiv nach verheißungsvollen Ansätzen nicht so recht für Gefahr sorgen, auch aufgrund fehlender Präzision im Offensivspiel.
Somit waren die Döblinger der Führung vor dem Seitenwechsel etwas näher. Jannik Schuster wehrte erst geschickt gegen Peham ab, dann versetzte ihn Boateng, #LigaZwa-Debütant Christian Zawieschitzky tauchte jedoch rechtzeitig ab und hielt die Null vorm Gang in die Kabinen fest.
Unsere Burschen kamen leichtfüßiger aus den Katakomben. Oliver Lukic drang in den Sechzehner ein, narrte Omerovic und verfehlte das Ziel – ein Sitzer! Praktisch im Gegenzug verteilte Ochs auf Bumbic. Dieser flankte in die Mitte, wo Schmidt vor Captain Rocco Zikovic herankam – die Gäste führten (62.).
Nun lag der Inszenierungsauftrag bei den Unsrigen: Luka Reischl segelte unter einer Flanke hindurch, ein Diakite-Abschluss wurde abgeblockt, ein zweiter von Schlussmann Unger pariert. Letztlich blieben auch Kenneth und Zikovic mit Vorträgen in der Nachspielzeit ohne Fortune, während ein Omerovic-Wuchtschuss noch am Lattenkreuz landete.
So müssen unsere Burschen zum Saisonauftakt eine 0:1-Niederlage einstecken.
Statement
Daniel Beichler:
Wir haben speziell in der ersten Halbzeit überhaupt nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten, und waren dementsprechend enttäuscht mit dem ersten Durchgang. Im zweiten war’s besser, aber auch bei Weitem kein gutes Spiel von uns. Trotzdem haben wir mehr Möglichkeiten als die Vienna vorgefunden, das Tor ist ein Stück weit aus dem Nichts gekommen. Dementsprechend war unsere Leistung sicher nicht zufriedenstellend – es gilt, aus dieser Niederlage bis nächste Woche eine Menge zu lernen.
Daten & Fakten
Aufstellung: Zawieschitzky – Zikovic, Schuster, Mellberg (69. Moswitzer) – Jano, Sulzbacher (73. Paumgartner), Morgalla (46. Bendra), Lukic (69. Verhounig), Trummer (81. Kenneth) – Reischl, Diakite
Gelbe Karten: Sulzbacher (15./Foul), Diakite (32./Unsportlichkeit)
Zuschauer: 468
Schiedsrichter: Stefan Macanovic