0

FC Liefering vs. Lommel SK; 4:0 (1:0). Torschützen: Jano (13./FE), Zikovic (61.), Reischl (63.), Brandtner (71.)

Gegen den Vierten der abgelaufenen Challenger Pro League-Kampagne – der zweiten Leistungsstufe in Belgien – präsentiert sich die Beichler-Elf in guter Frühform. Neben drei Standardtreffern überzeugen unsere Youngsters auch spielerisch, so kommt der 4:0-Sieg im zweiten Test der laufenden Vorbereitung zustande.

Spielbericht

Der Anpfiff der Partie war kurzfristig auf 19:00 Uhr (statt 16:00 Uhr) verschoben worden, der Startschuss für die ersten Gelegenheiten fiel umso pünktlicher: Phillip Verhounig stand am Ende einer Pass-Stafette, LSK-Keeper Ivezic wischte den Abschluss des Kärntners über die Querlatte. Unsere Farben forderten den belgischen Zweitligisten und belohnten sich für die verheißungsvolle Anfangsphase: Kenneth empfing einen Fabel-Steilpass, sein Gegenspieler traf den Angreifer anstelle des Spielgeräts – den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Zeteny Jano sicher (13.).

Das Kräftemessen blieb auch in weiterer Folge kurzweilig, wobei vor allem Lommel-Wirbler C. Santos zum Unruheherd erhitzte: Zunächst rettete Keeper Christian Zawieschitzky im Eins-gegen-Eins, dann schlenzte der Neuner die Kugel um Nuancen am langen Eck vorbei. Tolgahan Sahin ließ den ersten Durchgang mit einem Wuchtfreistoß ausklingen, Ivezic parierte mit Mühe.

Die Bould-Equipe – für die der Liga-Alltag ab dem 17. August ruft – legte nach dem Seitenwechsel mit elf Neuen den vitaleren Auftakt hin: A. Santos empfing einen Querpass, Tim Trummer und Goalie Valentin Oelz verhinderten den Einschlag in Kooperation.

Danach waren wieder die Unsrigen an der Reihe: Enrique Aguilar verarbeitete einen Corner via Dropkick ins Zentrum weiter, wo Rocco Zikovic vergnügt per Kopf zur Stelle war (61.). Kurz darauf ließ Tim Trummer auf der Außenbahn die Tachonadel hochschnellen, die schulbuchmäßige Hereingabe grätschte Luka Reischl ins Lieferinger Glück (63.).

Dass unsere Standards in dieser bevorstehenden Spielzeit eine Gefahr für sämtliche #LigaZwa-Abwehrreihen darstellen dürften, bewies Jakob „Brandy“ Brandtner aufs Neue, gegen mittlerweile schlafmützig verteidigende Belgier schob der Blondschopf das Rund im Anschluss an einen Eckball ins rechte Eck (71.). Im Endspurt ließen unsere Burschen noch einige Kontergelegenheiten ungenutzt, so blieb es unterm Strich beim verdienten 4:0-Erfolg.

Statement

Daniel Beichler:

Ein cooler Test für uns! Das sind genau die Spiele, die unsere Mannschaft braucht, speziell diejenigen, die aus der U18 hochgekommen sind. Die Burschen haben es über 90 Minuten hinweg echt gut gemacht. Es war ein hoher Aufwand, eine coole Intensität zu erkennen. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit die eine oder andere Chance zugelassen, mit dem Ball waren wir zudem noch etwas zu hektisch. Auch das ist im zweiten Durchgang wesentlich besser geworden. Da waren wir klar die bessere, die bestimmende Mannschaft. Alles in allem habe ich ein Team gesehen, das mit viel Überzeugung gespielt hat – ein verdienter Sieg, auch wenn das Spiel nicht unbedingt mit vier Toren Differenz ausgehen muss.

 

Daten & Fakten

Aufstellung: Zawieschitzky (46. Oelz) – Zikovic (67. Brandtner), Moswitzer (67. Zabransky), Brandtner (46. Hussauf) – Sahin (46. Aguilar), Paumgartner, Bendra, Jano (67. Testspieler), Rackl (46. Trummer) – Kenneth (46. Reischl), Verhounig (46. Murillo)
Gelbe Karten: Verhounig (25./Foul), Sahin (36./Foul), Testspieler (87./Foul)
Schiedsrichter: Damir Karlic