FC Liefering vs. SK Slavia Prag U23; 2:0 (0:0). Torschützen: Verhounig (64.), Murillo (71.)
Der zweite Sieg im dritten Freundschaftsspiel im Zuge dieser laufenden Vorbereitung! Unsere Lieferinger tanken gegen die Fohlen des tschechischen Hauptstadt-Klubs weiter Selbstvertrauen für den sich nähernden Pflichtspielauftakt.
Spielbericht
Die U23 des SK Slavia Prag, von der Teile bei der Prager B-Auswahl in der zweiten tschechischen Liga engagiert sind, gastierte heute in der Red Bull Fußball Akademie. Von betonter Gastfreundschaft hielt die Beichler-Auswahl aber nicht allzu viel, schließlich bestimmte sie das Geschehen: Quirin Rackl per Freistoß, Enrique Aguilar nach feiner Camara-Vorarbeit sowie Alex Murillo, der es via Header versuchte, kamen der Führung im ersten Durchgang schon nahe. Phillip Verhounig fand ebenso gleich mehrfach verheißungsvolle Gelegenheiten vor. Sie blieben jedoch allesamt ungenutzt, dementsprechend ging es zur Halbzeit gegen die offensiv blassen Tschechen ohne Treffer in die Kabinen.
Eine Blaupause des ersten Abschnitts bot sich auch nach dem Seitenwechsel – allerdings inklusive einer wiedergewonnenen Effizienz. Zunächst finalisierte Verhounig, lanciert vom umtriebigen Camara, im Nachschuss (64.), dann blieb Murillo im Eins-gegen-Eins Punktsieger, nachdem die Kugel vom Gegenspieler zu ihm geprallt war (71.). Die Abseitsreklamationen der Gäste gingen folgerichtig ins Leere, der Sieg war 20 Minuten später Tatsache.
Nicht dabei waren Zeteny Jano (leihweise zum GAK) und Matteo Schablas (FK Austria Wien), die zukünftig für andere Vereine im Einsatz sein werden.
Statement
Daniel Beichler:
Es war ein interessanter, intensiver, cooler Test für uns! Wir sind auf einen Gegner getroffen, der im Vergleich zu den vorherigen erwachsener und robuster war – man sieht, dass diese Mannschaft im Erwachsenenfußball, der zweiten tschechischen Liga, daheim ist. Die Burschen haben es richtig gut angenommen, eine hohe Intensität an den Tag gelegt und das Spiel am Ende verdient gewonnen. Als Trainer ist man zufrieden, weil es eine ordentliche Leistung war. Gleichzeitig waren Dinge dabei, bei denen wir natürlich weiter ansetzen können.
Daten & Fakten
Aufstellung: Hamzic – Trummer (67. Testspieler), Moswitzer (46. Okoh), Mellberg (67. Avdic), Rackl (46. Hussauf) – Sahin (67. Paumgartner), Paumgartner (46. Zikovic), Aguilar (67. Ivanschitz), Camara (67. Zangerl) – Murillo (46. Traore), Verhounig (67. Murillo)
Gelbe Karten: Traore (52./Foul), Testspieler (69./Foul), Zikovic (74./Foul)
Schiedsrichter: Samuel Sampl