0

First Vienna FC vs. FC Liefering; 0:0

Beim Duell mit dem #LigaZwa-Topteam aus dem 19. Wiener Gemeindebezirk sind die Torraumszenen rar gesät, auch weil unsere Truppe konzentriert verteidigt. In den Schlussminuten sind die Beichler-Schützlinge dem vollen Erfolg näher, am Ende bleibt es beim trefferlosen Remis.

Spielbericht

Geschenke haben unsere Burschen zum 131. Ehrentag des First Vienna FC nicht mitgebracht. Zu gefestigt stand die Lieferinger Defensive, sodass der Mitfavorit auf den Aufstieg lediglich Halbchancen vorfand: Luxbacher, nach einem Alleingang, sowie Djuricin, per Freistoß aus lukrativer Position, rangen Rückkehrer Christian Zawieschitzky lediglich halbgare Arbeitsnachweise ab. Zudem verhinderte die Querlatte ein Lukic-Eigentor – das Mittelfeldmetronom köpfelte die Kugel in Bedrängnis in die falsche Richtung.

Auf der Gegenseite grätschte Vienna-Akteur Ungar in die verheißungsvollsten Abschlüsse, Oliver Lukic und Marc Striednig blieben dabei nur zweiter Sieger. Dann ging es in die Garderoben, …

… in der mutmaßlich beidseitig die Torgefahr abhanden gekommen war. Schließlich glückte offensiv nicht mehr allzu viel. Die Kontersituationen, die sich für unsere Burschen durchaus auftaten, blieben aufgrund schlampiger Zuspiele letztlich ungefährlich.

Und doch waren unsere Farben dem goldenen Treffer im Endspurt näher: Zunächst schob Phillip Verhounig das Spielgerät nur neben das Tor, dann blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm, als Bauer einen Flankenball im Sechzehner mit dem Arm ablenkte. So endete die Döblinger Geburtstagsfeier auf der Hohen Warte torlos.

Statement

Daniel Beichler:

Alles in allem ist es ein verdienter Punkt, es war eine ordentliche Leistung von den Burschen – sehr erwachsen. Sie waren in der ersten Halbzeit schon auch in unserer Hälfte, konnten aber nichts Nennenswertes verbuchen. Nach dem Seitenwechsel haben wir gar nichts mehr zugelassen. Den einen oder anderen Umschaltmoment hätten wir besser ausspielen können, ganz klar. Aber klar ist auch, dass wir einen Elfmeter bekommen hätten müssen, das ist sehr bitter. Sowas hätte man in einem solchen Spiel gegen eine Topmannschaft einfach auch gebraucht. Aber es war eine Leistung, auf der wir aufbauen können!

 

Daten & Fakten

Aufstellungen & Wechsel

First Vienna FC: Unger – Nnamdi, Szerencsi, Bauer, Rosenberger – Luxbacher © (67. Seo), Ungar (75. Titkov), Stratznig, Abdijanovic (85. Schmidt) – Zimmermann (67. Edelhofer), Djuricin
FC Liefering: Zawieschitzky – Rohrmoser (65. Pokorny), Zikovic, Moswitzer, Brandtner – Reis (79. Ivanschitz), Striednig, Lukic (90.+3 Palacios), Moser – Verhounig ©, Camara (65. Adejenughure)

Gelbe Karten: Abdijanovic (30./Foul), Stratznig (69./Foul), Djuricin (90.+4/Foul) bzw. Reis (13./Foul), Rohrmoser (22./Foul), Moswitzer (27./Kritik), Verhounig (82./Kritik), Lukic (88./Foul), Zikovic (90.+4/Foul)
Zuschauer: 2.004
Schiedsrichter: Emil Ristoskov