AKA RZ Pellets WAC U15 vs. Red Bull Fußball Akademie U15; 1:4 (0:4). Torschützen: Hartweger (63.) bzw. Nikolic (3.), Haas (23., 25.), Hofer (27.)

Der Plan der Wolfsberger war es, das Offensivspiel unserer Burschen mit einer Raute im Mittelfeld einzuschränken. Doch die Mannschaft von Dominik Probst versuchte früh ihr Glück über die Außenverteidiger, die sich immer wieder gefährlich in die Offensive einschalteten. Zudem spielte das frühe 1:0 den Salzburgern logischerweise in die Karten. Nach einer Ecke von Valentin Nikolic wurde die Kugel immer länger und fiel zur frühen Führung ins Tor. Unsere U15 ließ weiterhin nichts anbrennen, kontrollierte das Spiel und verstand es, die Führung auszubauen. Nach einer Nikolic-Ecke war es Eduard Haas, der das Leder zum 2:0 in die Maschen beförderte. Knapp 120 Sekunden später hatte unser Kapitän erneut Grund zum Jubeln. Nach einem Lattenschuss stand Haas goldrichtig und staubte überlegt zum 3:0 ab. Nur wenige Augenblicke später spielte Lukas Ibertsberger die Kugel perfekt in den Rücken der Abwehr, wo Raphael Hofer lauerte und das Spielgerät mit einer artistischen Einlage zum 4:0-Pausenstand im Tor versenkte. In der zweiten Hälfte blieben Coco & Co. weiterhin am Drücker, konnten aber ihre Chancen nicht mehr so abgebrüht nutzen wie noch in Durchgang eins, auch weil der Schiedsrichter einige gute Möglichkeiten wegen angeblichem Abseits zurückpfiff und eine eindeutige Rote Karte wegen einer Verhinderung einer klaren Torchance nicht gab. Nach einer Ecke und einem Gestocher knapp vor dem Tor gelang den Hausherren doch noch der glückliche 1:4-Ehrentreffer. Dank dem 4:1-Sieg in Kärnten rangieren unsere Burschen mit 34 Zählern weiterhin auf Platz zwei und haben – allerdings mit zwei Spielen weniger – sechs Punkte Rückstand auf Leader Sturm Graz. Nächste Woche kommt es dann zum großen Schlager zwischen dem Tabellenführer und dem ersten Verfolger.

Dominik Probst:

Wir haben heute sehr gut nach vorne verteidigt, viele Ballgewinne erzielen können und unser Spielplan ging voll auf. Mit der Leistung sind wir mehr als zufrieden. Wir werden uns nun gezielt auf den Schlager gegen Sturm Graz am nächsten Wochenende vorbereiten.